Neuer BMW-Elektroroller

Ohne Krach und Stink, pfeilschnell von der Ampel weg

Aus Batteriehaltung, aber glücklich: Elektro-Großroller BMW CE 04.
Aus Batteriehaltung, aber glücklich: Elektro-Großroller BMW CE 04.(c) Joerg Kuenstle
  • Drucken

Während die Elektrifizierung bei Autos voranschreitet, halten sich die Zweiradhersteller noch zurück – mit einer Ausnahme: Die Motorradsparte von BMW fährt mit einem unkonventionellen Elektroroller voraus. Künftige Roller werden bei BMW rein elektrisch sein. Die Entwickler nutzen einen speziellen Vorteil.

Im nächsten Jahr rückt jene Sparte ins Scheinwerferlicht, mit der bei BMW alles begonnen hat, zumindest auf der Straße: Vor hundert Jahren, wenn es 2023 dann so weit ist, stellte der Flugzeugmotorenhersteller (daher der symbolisierte Propeller im Markenzeichen, weiß-blau, eh klar, für Bayern) sein erstes Motorrad vor.

Die Autos folgten erst ein paar Jahre später, 1928, mit einem Zukauf und entwickelten sich über die Jahrzehnte zum weitaus bedeutenderen Geschäftszweig. Das machen die Zahlen des Konzerns deutlich: Im Vorjahr setzte die BMW-Gruppe mit der Kernmarke, Mini und Rolls-Royce über 2,5 Mio. Autos ab. Bei den Motorrädern waren es 196.261 Exemplare.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.