Impfquote

Das Dauer-Schlusslicht beim Impfen: Wie tickt Braunau?

Angelika Weinberger - Gugg-Buero Braunau
Angelika Weinberger - Gugg-Buero Braunauwildbild (Doris Wild)
  • Drucken

In diesem Fall scheint kaum etwas zu helfen: Der Bezirk Braunau in Oberösterreich ist und bleibt Schlusslicht bei der Impfquote in Österreich. Wie tickt dieser Teil des Innviertels? Eine Spurensuche.

Im Innviertel hat das Neue einen schweren Stand. Angelika Weinberger merkt das immer wieder. Die junge Frau leitet mit dem Kulturhaus Gugg die wohl wichtigste Institution für alternative Kultur im Bezirk Braunau.

Als das Gugg, wie es die Stammgäste liebevoll nennen, in den 1980er-Jahren begonnen hat, gegen die kulturelle Ödnis in der Region anzukämpfen, haben Auftritte von Sigi Zimmerschied oder Lisa Fitz noch für kleine oder größere Skandale gesorgt. Heute füllen Kabarettisten wie diese verlässlich den Saal, die noch unbekannteren Newcomer der Kabarettszene oder gar modernes Theater sind in Braunau hingegen trotz aller Bemühungen ein Nischenprogramm.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.