Spak

Senf, Ketchup, Mayonnaise – oder einmal alles?

Hans Peter Spak (links) und Geschäftsführer Alexander Müller im gut gefüllten Lager am Standort Gallbrunn. Hier wird mit rund 60 Jahren alten Senfmühlen Senf produziert, aber auch Mayonnaise und Saucen.
Hans Peter Spak (links) und Geschäftsführer Alexander Müller im gut gefüllten Lager am Standort Gallbrunn. Hier wird mit rund 60 Jahren alten Senfmühlen Senf produziert, aber auch Mayonnaise und Saucen.(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Das Wiener Unternehmen Spak produziert heute in Niederösterreich – mithilfe der ältesten Senfmühle – und Tschechien. Neben Mayonnaise und Senf gibt es nun auch regionales Ketchup.

Die Produkte, die Familie Spak produziert, haben eine fix vorgegebene Rolle: Die Nebenrolle. Die Hauptrolle spielt gemeinhin immer noch das Fleisch, hin und wieder auch Fisch oder Gemüse. Daneben haben Saucen und Würzmittel Platz, in die der Hauptdarsteller gern getunkt wird. Aber auch wenn es nur eine Nebenrolle ist, ohne sie würde es nicht gehen.

Wir können uns nämlich zwar mittlerweile eine Ballsaison ohne Bälle vorstellen, nicht aber Frankfurter ohne Senf. Eben so wenig Pommes ohne Ketchup. Und für viele funktionieren Wurstsalat, Burger oder Fischbrötchen schlicht nur mit Mayonnaise. Das weiß Hans Peter Spak nur zu gut, der Teil des Wiener Traditionsunternehmens Spak ist – das allerdings längst nicht mehr in der Stadt produziert, sondern im Laufe seiner Geschichte an den Stadtrand und schließlich nach Niederösterreich gewandert ist.

Mehr erfahren

Senfkörner
Gewürze

Würzpaste aus bunten Senfkörnern

Senf ist ein besonders altes Würzmittel – und wird auch in Österreich angebaut.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.