Coronavirus

Das Ende der Pandemie ist in Reichweite

Commuters walk across London Bridge amid the spread of the COVID-19, in London
Commuters walk across London Bridge amid the spread of the COVID-19, in LondonREUTERS
  • Drucken

Die Variante Omikron hat das Potenzial, die endemische Phase einzuleiten. Die Chancen dafür stehen gut, Gewissheit gibt es aber erst im Herbst.

Anhaltend hohe Infektionszahlen, die sich bisher nicht auf Intensivstationen und in bewältigbarem Ausmaß auf Normalstationen widerspiegeln. Die Omikron-Welle überschwemmt also wie erwartet das Land, der Schaden hält sich aber – ebenfalls wie erwartet – in Grenzen.

War es das? Wird aus der Pandemie eine Endemie, die keine existenzielle Gefahr mehr für das Gesundheitssystem darstellt und den Großteil der Maßnahmen zur Eindämmung des Virus unnötig macht? Länder wie etwa Spanien, England und Irland sind davon überzeugt und kehren zur Normalität zurück. Mit guten Argumenten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hans Kluge
Coronavirus

WHO: Ende der Pandemie in Europa nach Omikron-Welle "plausibel"

Hans Kluge, Europa-Chef der WHO, erklärt: "Es ist plausibel, dass die Region sich auf eine Endphase der Pandemie zu bewegt"
"Deutschland etwa führt nur einen Bruchteil der Tests durch, steht aber hinsichtlich Infektionen nicht schlechter da als Österreich“, sagt Gartlehner.
Pandemie

"Teurer Luxus ohne Zusatznutzen": Epidemiologe kritisiert "Overkill an Tests"

Dass Personen, die sich nicht impfen lassen, mit kostenlosen Tests belohnt werden, hält Epidemiologe Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems für „skurril und nicht nachvollziehbar“. Er fordert ein generelles Überdenken der Teststrategie Österreichs.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.