Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Quergeschrieben

Österreich ist kein Vorreiter, sondern abschreckendes Beispiel

Unverhältnismäßig, ohne Evidenz und peinlich. Österreich ist mit seiner Impfpflicht international in eine fragwürdige Liga abgestiegen.

Das kleine Österreich sieht sich gern als Vorreiter und Vorbild für die Welt. Erwin Ringel, der Arzt der österreichischen Seele, diagnostizierte seinen Landsleuten eine Mischung aus Minderwertigkeitskomplex und Größenwahn. Das hatte in der Geschichte schon mehrmals verhängnisvolle Auswirkungen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Nun ist Österreich das erste Land in Europa, das eine generelle Impfpflicht gegen Covid-19 eingeführt hat. Weltweit haben diese nur Indonesien, Mikronesien, Ecuador, Tadschikistan und Turkmenistan – also Länder, mit denen wir sonst nicht in einer Liga sein möchten. Indonesien etwa steht wegen seiner Verfolgung von Minderheiten und Aktivisten am Pranger.