China

Nach einem Monate: Metropole Xi'an beendet Lockdown

Desinfektion eines Spielplatzes in Xi'an.
Desinfektion eines Spielplatzes in Xi'an.APA/AFP/STR
  • Drucken

Nach einem Monat nehmen die öffentlichen Verkehrsmittel wieder ihren Betrieb auf. Auch Restaurants öffnen wieder - mit Einschränkungen. China verfolgt eine strenge Null-Covid-Politik.

Nach einem Monat haben die Behörden von Xi'an am Montag den Lockdown für die 13 Millionen Bewohner der zentralchinesischen Metropole aufgehoben. Nach Angaben der Stadtverwaltung wurde der Status der alten Kaiserstadt, die seit Dezember gut 2000 Infektionen erlebt hatte, wieder auf "niedriges Risiko" heruntergestuft. Die Ausgangssperren wurden aufgehoben.

Öffentliche Verkehrsmittel sowie Taxis konnten ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen. Auch dürfen die Bewohner wieder normal reisen, müssen aber mit der Corona-App jeweils ihre Unbedenklichkeit nachweisen. Flüge und Zugverbindungen in die Provinzhauptstadt von Shaanxi wurden wieder aufgenommen. Geschäfte und Einkaufszentren dürfen auch wieder normal öffnen, teilte die Stadtverwaltung mit.

Gastronomie mit Einschränkungen

Auch können Restaurants wieder Gäste bewirten, müssen aber die Zahl begrenzen und Abstandsregeln einhalten. Versammlungen von mehr als 50 Personen müssen vorher Hygienekonzepte entwickeln und genehmigen lassen. Familiäre oder private Treffen sollen auf nicht mehr als zehn Personen beschränkt werden, hieß es in der Mitteilung zwei Wochen vor dem chinesischen Neujahrsfest, dem größten Familienfest der Chinesen, das nach dem Mondkalender in der Nacht zum 1. Februar begrüßt wird.

China, wo die ersten Coronainfektionen vor zwei Jahren entdeckt worden waren, verfolgt eine strikte Null-Covid-Strategie und hat das Virus besser als andere Länder im Griff. Am Sonntag wurden nur 18 lokale Infektionen berichtet, davon sechs in Peking, wo in zwei Wochen die Olympischen Winterspiele beginnen. Auch die Omikron-Variante, die sich schneller verbreitet, ist in China bereits nachgewiesen.

Die Behörden reagieren vielerorts mit Ausgangssperren, Massentests, Kontaktverfolgung und Zwangsquarantäne. Auch hat sich das Land weitgehend vom Ausland abgeschottet, indem kaum Visa vergeben werden und es nur noch ganz wenige Flugverbindungen gibt. Einreisende müssen zwei bis drei Wochen in ein Quarantänehotel.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Maßnahmen

Der menschliche Preis von Chinas Null-Covid-Strategie

In der Millionenmetropole Xi'an wächst Kritik am strengen Lockdown, nachdem sich Berichte über Lebensmittelengpässe und Kranke, denen die Behandlung verwehrt wurde, im Internet verbreiteten.
Szenen einer Geisterstadt: In Xi'an haben alle Geschäfte geschlossen.
China

Der zweifellos härteste Lockdown der Welt

Selbst Supermärkte sind geschlossen – und staatliche Essenslieferungen kommen nicht immer an: In der 13-Millionen-Metropole Xi'an kämpft Peking mit eiserner Hand gegen Corona. Der Preis ist hoch.
Corona-Tests in Xi'an.
Pandemie

Warum Omikron für China zur großen Belastungsprobe wird

Der jüngste Infektionsausbruch in der Millionenmetropole Xi'an ist der größte in China seit 21 Monaten. Wie lange kann Peking an der Null-Covid-Strategie und den Lockdowns festhalten?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.