Ein ungewöhnliches Projekt: Suter schreibt eine „autorisierte Romanbiografie“ über Schweinsteiger.
Roman-Biografie

Der Basti, der Martin und das Buch

Der Schweizer Schriftsteller Martin Suter hat ein Buch über den deutschen Fußballer Bastian Schweinsteiger geschrieben. Kann das gut gehen?

Im Prunksaal der Berliner Nobelabsteige Hotel de Rome tickt die Uhr. Noch ein paar Sekunden, so kündigt es ein Countdown auf den Flachbildschirmen neben der Bühne an. Dann betreten sie nacheinander die Bühne: der Martin und der Basti. So werden sie sich in der kommenden Stunde ansprechen, der 73-jährige Bestsellerautor aus der Schweiz und der 37-jährige Ex-Fußballer, der sich im Jahr 2014 als deutscher Weltmeister verewigt hat, eine millionenschwere Werbemarke.

Zwei Mal musste Suter den Erscheinungstermin seines Buches verschieben, es sei alles viel mehr Arbeit gewesen, als er sich das gedacht habe, sagt er. Ab diesem Mittwoch ist es zu kaufen, es heißt „Einer von euch“ und wird vom langjährigen Stammhaus Suters verlegt, dem Zürcher Diogenes Verlag. Der mediale Trommelwirbel schwoll in den vergangenen Tagen an, was wohl weniger an Suter liegt und mehr an Schweinsteiger. So haben sich Sportjournalisten und Society-Reporter im Hotel de Rome eingefunden, um nach Lieblingstrainern, der Swimmingpool-Affäre und anderem Fußballerklatsch zu fragen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.