Australian Open

"Wo ist Peng Shuai?"-T-Shirts nun doch erlaubt

Fans mit dem umstrittenen T-Shirt.
Fans mit dem umstrittenen T-Shirt.(c) AFP
  • Drucken

Die Veranstalter des Grand-Slam-Turniers reagieren auf Kritik. Zuvor war das Tragen der T-Shirts verboten gewesen. Begründung: Politischen Botschaften seien nicht erlaubt.

Tennis-Fans dürfen bei den Australian Open nun doch T-Shirts mit der Aufschrift "Wo ist Peng Shuai?" tragen. Die Veranstalter des Grand-Slam-Turniers reagierten nach der Kritik an dem Verbot und nahmen ihre Einschränkung zurück. Das bestätigte Turnierdirektor Craig Tiley am Dienstag, wie die Nachrichtenagentur AP berichtete. "Wenn sie das tun wollen, ist das in Ordnung", sagte Tiley demnach.

Es sei aber niemand auf der Tennis-Anlage willkommen, der die Absicht habe, die Sicherheit der Fans zu stören. Banner sollen verboten bleiben, wie die australische Zeitung "The Age" berichtete.

Zuvor hatten die Veranstalter Zuschauern untersagt, T-Shirts als Unterstützung für Peng Shuai zu tragen und darauf verwiesen, dass ihre Eintrittskartenbedingungen keine politischen Botschaften erlauben. Peng Shuai, die frühere Weltranglisten-Erste im Doppel, hatte Anfang November im sozialen Netzwerk Weibo Vorwürfe wegen eines sexuellen Übergriffs durch einen chinesischen Spitzenpolitiker veröffentlicht. Der Post wurde bald danach gelöscht.

WTA bezog stets klar Position

Seither äußerten Sportler, Politiker und Menschenrechtler Sorge um ihr Wohlergehen. Die Damentennis-Organisation WTA hatte stets klar Position bezogen, Aufklärung gefordert und sich mit den Turnieren aus China zurückgezogen. In öffentlichen Auftritten bestritt Peng später, Vorwürfe erhoben zu haben.

Unterstützer von Peng Shuai in Australien haben am Montag erklärt, sie wollen 1000 T-Shirts mit dem Aufdruck der mittlerweile berühmten Frage im Melbourne Park verteilen, nachdem man auf einer Website über 10.000 australische Dollar zu diesem Zweck erhalten hatte.

(APA/dpa/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Lasst uns über Xis Propaganda-Show die Uiguren nicht vergessen

Die olympische Verheißung von 2008 endete in Peking in einer Eiszeit. So bedenklich die Vergabe an China ist – Olympia verliert nicht an Faszination.
FILE PHOTO: WTA Mandatory - Madrid Open
Hintergrund

Peng Shuai: Chinas Spiel an den Machthebeln

Eine offizielle Kehrtwende in der Causa Peng Shuai soll eigentlich für Beruhigung sorgen, international wird die Irritation aber noch größer. Eine Einschätzung des Status quo.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.