TV-Notiz

Hacker in „ZiB 2“: In einer Zeit, in der alle die Nerven wegschmeißen

(c) Screenshot
  • Drucken

Der Wiener Gesundheitsstadtrat ließ mit Aussagen über die Teststrategie aufhorchen: Die Tests seien „ein Beitrag einfach zum emotionalen Befinden der Bevölkerung“.

Woran liegt es, dass momentan so eine nervöse Ruhe herrscht? Vielleicht, weil sie jetzt so richtig da ist, die Omikron-Welle. Gebannt schaut man auf die steigenden Zahlen, wie in Erwartung, dass es nun bald vorbei sei und die Pandemie zur Endemie wird. Aber vielleicht liegt die Ruhe auch daran, dass der Innenpolitik in den vergangenen Monaten einige schillernde Figuren abhandengekommen sind. Es sind derzeit gar nicht so viele, denen man zutraut, dass ihr „ZiB 2“-Interview ein Stück für die Archive wird. Wiens Gesundheitslandesrat Peter Hacker (SPÖ) wirkt grundsätzlich zu pragmatisch für eine Entgleisung, hat aber immerhin einen Hang zum Direkten.

Bemerkenswert waren seine Aussagen am Dienstagabend bei Armin Wolf zur Wiener Teststrategie. Moderator Armin Wolf zitierte die Virologin Elisabeth Puchhammer-Stöckl, die das breite Testen infrage stellt. Hacker widersprach mit Nachdruck und zählte die Vorteile der massenhaften Tests auf: Man käme Varianten schneller auf die Spur, könne Infektionsketten unterbrechen – das sei halt mit der sehr ansteckenden Omikron-Variante weniger der Fall, gab er zu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Lockdown für Ungeimpfte endet, in Gastronomie und allgemeinen Handel dürfen sie aber weiterhin nicht.
Corona-Maßnahmen

Lockdown für Ungeimpfte endet am Montag, 2-G bleibt aber

Es drohe keine unmittelbare Überlastung der Intensivkapazitäten an den Spitälern, erklärt die Regierung.
Corona-Maßnahmen

In Israel hat der Grüne Pass bald ausgedient

Das Expertengremium empfiehlt der Regierung die Abschaffung des QR-Codes als Eingangsticket für das öffentliche Leben. In der Omikron-Welle hat das Instrument die Wirkung verloren.
Katharina Reich
Interview

Gecko-Chefin: "Nicht richtig, dass wir im Blindflug waren"

Gecko-Leiterin Katharina Reich rechnet entgegen Gerüchten nicht mit baldigen Lockerungen. Und sie betont: Die Entscheidung über den Lockdown für Ungeimpfte könnten die Fachexperten der Politik nicht abnehmen.
Noch verwirrender wird es bei den Kindern, in den Schulen.
Morgenglosse

Das Quarantäne-Chaos

Corona hat uns alle ziemlich mitgenommen. Offensichtlich auch jene, die die Regeln erlassen haben und jene, die die Regeln dann irgendwie auslegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.