Covid-19

Mehr positive PCR-Tests an Schulen: 1900 geschlossene Klassen

1900 Klassen sind derzeit österreichweit im Fernunterricht. Geschlossene Schulen gibt es aktuell keine.
1900 Klassen sind derzeit österreichweit im Fernunterricht. Geschlossene Schulen gibt es aktuell keine.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Aktuell wird bei einem positiven Fall in der Klasse weiter in Präsenz unterrichtet. Tritt innerhalb von drei Tagen ein weiterer auf, wird auf Distance Learning umgestellt.

Bei den Schul-PCR-Tests, die am Montag in Salzburg und der Steiermark abgenommen wurden, gab es diese Woche deutlich mehr positive Resultate. In Salzburg haben diesmal laut Bildungsministerium 247 Tests angeschlagen (Vorwoche: 122), in der Steiermark waren es 603 (259). Wegen der technischen Probleme des Testanbieters in der Vorwoche sind die Werte aber nur eingeschränkt vergleichbar. Derzeit sind 1900 Klassen zu.

Zum Vergleich: Vergangenen Freitag waren 1800 Klassen wegen gehäufter Coronafälle im Distance Learning. "Es ist davon auszugehen, dass nach dem Wochenende Klassen in die Präsenz zurückkamen und andere ins Distance Learning geschickt wurden", hieß es dazu aus dem Bildungsministerium.

Derzeit wird bei einem einzigen Fall in einer Klasse weiter in Präsenz unterrichtet, allerdings müssen die übrigen Kinder dann fünf Tage lang täglich getestet werden. Tritt innerhalb von drei Tagen ein weiterer Corona-Fall in dieser Klasse auf, wird auf Distance Learning umgestellt. Geschlossene Schulen gibt es aktuell keine.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Zahlen zu den Schulschließungen sind nur "Momentaufnahmen".
Distance Learning

2600 Klassen und neun Schulen wegen Corona geschlossen

Rund 95 Prozent der Klassen laufen weiter im Präsenzunterricht.
Symbolbild: PCR-Tests
Testprobleme

Ein Schul-PCR-Test pro Woche: Ministerium will Schadenersatz

Zwei Tests pro Woche wurden vereinbart, das ist wegen technischen Problemen derzeit aber nicht möglich. Das Bildungsministerium will nun "alle Ansprüche geltend machen".
Symbolbild: Auswertung von PCR-Test
Coronamaßnahmen

217 positive Tests: Schul-PCR-Ssystem funktioniert wieder besser

Von den 87.000 Tests, die von den neuen Anbietern ausgewertet wurden, fielen 95 in Vorarlberg und 122 in Salzburg positiv aus. Auf höhere Werte kommt - wie meistens - Wien.
Bis die PCR-Abwicklung problemlos funktioniert, machen die Schülerinnen und Schüler täglich Antigentests.
PCR-Test-Probleme

Großteil der PCR-Testergebnisse an Schulen diesmal pünktlich da

Zehn Prozent der Ergebnisse fehlten zu Schulbeginn, 560 Proben vom Montag waren positiv, 999 Klassen sind geschlossen. Wien rüstet sich für größere Ausfälle und kontaktiert pensionierte Lehrer.
Symbolbild: Auswertung von PCR-Tests. Nach einem Wechsel der Anbieter für die Schul-PCR-Tests ist es zu Problemen gekommen - die nach wie vor anhalten.
Pandemie

Probleme mit Datenbanken von Schul-PCR-Tests halten an

In dieser Woche soll - überall, außer in Wien - doch nur ein PCR-Test pro Schüler durchgeführt werden. Das Bildungsministerium will rechtliche Schritte prüfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.