Quergeschrieben

Es ist teurer, Putin zu besänftigen, als ihn abzuschrecken

Wird die Nato jetzt endlich Stärke zeigen?
Wird die Nato jetzt endlich Stärke zeigen?REUTERS
  • Drucken

Ohne Sicherheit gibt es weder Freiheit noch Frieden und Wohlstand. Ohne die Nato droht Osteuropa der Rückfall in das postkommunistische Chaos.

Der Westen hat zwei Möglichkeiten, auf den russischen Truppenaufmarsch an den ukrainischen Grenzen zu reagieren. Entweder kommt er Moskau so weit entgegen, dass Putin auf die Anwendung von Gewalt verzichtet (Appeasement), oder er zwingt ihn, das Recht der Ukraine auf Souveränität zu respektieren (Abschreckung). Keine der beiden Optionen ist gratis zu haben. In der EU und in den USA überwiegt die Meinung, dass Abschreckung höhere Kosten verursachen würde als Beschwichtigung. Aber stimmt das auch?

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

>>> Mehr aus der Rubrik „Quergeschrieben“

Auf Appeasement setzt vor allem die EU. Deutschland und Österreich sind besonders erpressbar, weil sie trotz aller Warnungen nichts unternommen haben, um ihre Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten drastisch zu verringern. Stattdessen hegen sie die Illusion einer Welt ohne Atom- und Kohlekraftwerke und vertrauen darauf, dass Onkel Wladimir schon die fossilen Brennstoffe liefern werde, die zur Stabilisierung des Stromnetzes gebraucht werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.