Interview

Gecko-Chefin: "Nicht richtig, dass wir im Blindflug waren"

Katharina Reich
Katharina Reich (c) Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Tobias Steinmaurer)
  • Drucken

Gecko-Leiterin Katharina Reich rechnet entgegen Gerüchten nicht mit baldigen Lockerungen. Und sie betont: Die Entscheidung über den Lockdown für Ungeimpfte könnten die Fachexperten der Politik nicht abnehmen.

Die Presse: Sie mögen das Wort Durchseuchung nicht. Aber ist es nicht das, was passiert, ist nicht das die Strategie?

Katharina Reich: Was wir brauchen, um in eine endemische Situation zu kommen, ist eine Immunisierung. Die wollen wir durch die Impfung, also eine sichere Immunisierung, vorantreiben. Wenn wir aber eine Variante haben, die so ansteckend ist wie Omikron, wird sich jeder Mensch, der nicht vollständig geimpft ist, anstecken, außer er isoliert sich vollständig. Diese sogenannte natürliche Immunisierung durch Ansteckung ist nicht gewollt, aber sie wird passieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Lockdown für Ungeimpfte endet, in Gastronomie und allgemeinen Handel dürfen sie aber weiterhin nicht.
Corona-Maßnahmen

Lockdown für Ungeimpfte endet am Montag, 2-G bleibt aber

Es drohe keine unmittelbare Überlastung der Intensivkapazitäten an den Spitälern, erklärt die Regierung.
TV-Notiz

Hacker in „ZiB 2“: In einer Zeit, in der alle die Nerven wegschmeißen

Der Wiener Gesundheitsstadtrat ließ mit Aussagen über die Teststrategie aufhorchen: Die Tests seien „ein Beitrag einfach zum emotionalen Befinden der Bevölkerung“.
Corona-Maßnahmen

In Israel hat der Grüne Pass bald ausgedient

Das Expertengremium empfiehlt der Regierung die Abschaffung des QR-Codes als Eingangsticket für das öffentliche Leben. In der Omikron-Welle hat das Instrument die Wirkung verloren.
Noch verwirrender wird es bei den Kindern, in den Schulen.
Morgenglosse

Das Quarantäne-Chaos

Corona hat uns alle ziemlich mitgenommen. Offensichtlich auch jene, die die Regeln erlassen haben und jene, die die Regeln dann irgendwie auslegen.
Covid-Prognose

Anstieg auf über 37.000 Neuinfektionen für kommende Woche befürchtet

Auch die Spitalszahlen werden laut Covid-Prognosekonsortium wieder steigen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.