Deutschland

Wie Olaf Scholz auf Russland blickt

Emmanuel Macron und Olaf Scholz versuchten sich im Kanzleramt in Berlin im Gleichklang.
Emmanuel Macron und Olaf Scholz versuchten sich im Kanzleramt in Berlin im Gleichklang.REUTERS
  • Drucken

Der Kanzler wirkt im Konflikt mit Russland bisher blass. Was macht er anders als seine Vorgängerin, die Krisenkanzlerin Angela Merkel?

Es war ein Bild der Einigkeit, das im Berliner Bundeskanzleramt gezeigt werden sollte. Seite an Seite standen sie: Emmanuel Macron, der französische Staatspräsident und amtierende EU-Ratspräsident und Olaf Scholz, der nicht mehr ganz so neue deutsche Bundeskanzler und G7-Vorsitzende.

Es war ein Bild, das auch für Moskau gedacht war. Der Kreml hat hunderttausend russische Soldaten vor der ukrainischen Grenze aufmarschieren lassen. Russland werde einen „hohen Preis“ zahlen, sollten seine Truppen vorrücken. Auch wenn weiterhin nicht klar ist, woraus der genau bestehen wird. „Deutschland und Frankreich sind geeint“ sagte Macron.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Croatia's President visits KFOR troops in Kosovo
Kriegsgefahr

Ukraine-Krise: Kroatiens Präsident treibt Keil in den Westen

Man werde sich in die Entwicklungen nicht einmischen und bei einer Eskalation Truppen aus Nato-Formationen abziehen, sagte Zoran Milanović. Der Präsident attackierte zudem offen die Ukraine, die EU und die USA. Kroatiens Regierung ist entsetzt und entschuldigt sich.
BRITAIN-POLITICS-CABINET
Diplomatie

Die Außenministerin, die Wladimir Putin in die Parade fährt

Liz Truss, die britische Außenministerin, übt sich in harscher Rhetorik gegenüber Russlands Macht-Avancen. Sie machte auch ein Umsturzszenario Moskaus in der Ukraine publik. Zugleich profiliert sich die Hardlinerin als potenzielle Nachfolgerin Boris Johnsons.
Ein Blick auf Moskau.
WIIW

Wirtschaftssanktionen würden EU stärker treffen als Russland

Russland ist auf neue Wirtschaftssanktionen gut vorbereitet, schreibt das Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche. Härter könnte es die EU treffen.
Verhandlungen

Russland und Ukraine treffen in Paris für Gespräche zusammen

Erstmals seit Beginn der aktuellen Spannungen wollen offizielle Vertreter beider Konfliktländer zu Gesprächen zusammenkommen.
Ob er sich vorstellen könne, Putin im Falle einer Invasion persönlich zu sanktionieren? Ja, antwortete der US-Präsident.
Konflikt

"Heftige Konsequenzen": Biden droht Putin mit persönlichen Sanktionen

Einen Einmarsch in die Ukraine bezeichnet der US-Präsident als „größte Invasion seit dem Zweiten Weltkrieg“. Ein derartiger Schritt würde die Welt verändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.