Großbritannien

"Ich habe noch viel vor": Boris Johnson will trotz "Partygate" zur Wiederwahl antreten

APA/AFP/PRU/HANDOUT
  • Drucken

Der britische Premierminister gibt sich trotz seiner Verstrickung in Skandalen kämpferisch.

Der britische Premierminister Boris Johnson gibt sich trotz seiner Verstrickung in den "Partygate"-Skandal kämpferisch. Er strebe eine Wiederwahl bei der für 2024 geplanten Parlamentswahl an, sagte Johnson der Zeitung "The Sun" (Donnerstag). "Ich habe noch viel vor", betonte Johnson. "Ich erledige meinen Job und ich werde dies tun, solange ich das Privileg und die Ehre habe, in dieser Position zu dienen." Der Premier sagte, er sei "sicher nicht" erledigt.

Johnson steht seit Wochen erheblich unter Druck. Er wird für mehrere Lockdown-Partys in der Downing Street verantwortlich gemacht, bei denen womöglich die Corona-Regeln gebrochen wurden. Zu insgesamt zwölf Veranstaltungen ermittelt nun die Polizei, bei mehreren davon war Johnson anwesend. Die Opposition sowie immer mehr Mitglieder seiner Konservativen Partei fordern deshalb Johnsons Rücktritt.

"Ich konzentriere mich nicht auf meine Kritiker, ich akzeptiere keine Kritik von der Labour Party oder anderen", sagte Johnson. "Meine Aufgabe ist, mit dem weiterzumachen, wozu ich gewählt wurde, die beste Antwort auf jede Kritik ist, zu liefern." Der Premier nannte erneut mehrere Erfolge seit seinem Amtsantritt im Sommer 2019. "Dies ist die Regierung, die den Brexit geschafft, eine Parlamentsmehrheit von 80 Sitzen erreicht sowie die schnellste Impfkampagne und das schnellste Wirtschaftswachstum in der G7 geliefert hat", behauptete er. Kritiker halten einige dieser Behauptungen für falsch.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

British PM Boris Johnson visits Tilbury Docks in Tilbury
Großbritannien

Boris Johnsons Führungsschwäche nun amtlich

Eine Untersuchung der Party-Affäre belastet Boris Johnson und seine Regierung schwer. Er selbst versucht, durch eine „Brexit-Freiheitsvorlage“ von den Problemen abzulenken.
"Partygate"-Affäre

Boris Johnson soll weitere Partys in Downing Street besucht haben

Britische Medien berichteten über weitere Zusammenkünfte von Regierungsmitarbeitern während des Lockdowns Anfang 2021. Heute findet eine weitere wöchentliche Befragung im Parlament statt.
Boris Johnson äußert sich im Unterhaus erneut zu "Partygate" und hofft, das Thema bald vom Tisch zu bekommen.
Untersuchungsbericht

"Partygate": Nach Johnson-Entschuldigung folgte Attacke

Im Bericht über die Feiern im Amtssitz von Boris Johnson ist von „schwerwiegenden Versäumnissen“ zu lesen, dieser sagt „I'm sorry“,  hat aber nicht vor zurückzutreten.
Für den seit Wochen heftig unter Druck stehenden Premierminister Boris Johnson ist die angekündigte Zensur eine gute Neuigkeit.
Partygate

Johnsons Lockdown-Party: Polizei will Bericht stark zensieren

Der mit Spannung erwartete Bericht über die Lockdown-Partys im britischen Regierungssitz sollen in wesentlichen Teilen geschwärzt werden.
BRITAIN-POLITICS-CABINET
Diplomatie

Die Außenministerin, die Wladimir Putin in die Parade fährt

Liz Truss, die britische Außenministerin, übt sich in harscher Rhetorik gegenüber Russlands Macht-Avancen. Sie machte auch ein Umsturzszenario Moskaus in der Ukraine publik. Zugleich profiliert sich die Hardlinerin als potenzielle Nachfolgerin Boris Johnsons.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.