Interview

"Omikron ist für Geimpfte wie eine schwere Grippe"

Virus Outbreak Italy
Virus Outbreak ItalyAndrew Medichini / AP / pictured
  • Drucken

Der italienische Gesundheitsstaatssekretär Pierpaolo Sileri erklärt, wie die Regierung die Corona-Strategie so angepasst hat, dass ein Leben ohne Einschränkung trotz hoher Infektionszahlen möglich ist.

Die Presse: Italien hat – so scheint es derzeit – den Höhepunkt der Omikron-Welle gerade hinter sich gebracht. Aktuell zählt das Land aber immer noch rund 230.000 Neuinfektionen täglich. Trotzdem sind Geschäfte und Restaurants offen, und es gibt keine Einschränkungen für geimpfte Bürger. Wie geht das?

Pierpaolo Sileri: Denken wir an die Weihnachtszeit 2020 zurück. Damals gab es keine Impfstoffe, und wir hatten mit einer Variante zu kämpfen, die deutlich aggressiver als das ursprüngliche Virus aus Wuhan war. Heute sind wir in einer ganz anderen Situation. 90 Prozent der Italiener sind geimpft. 70 Prozent der Geimpften haben bereits die dritte Dosis erhalten, und Omikron ist deutlich weniger aggressiv als die Deltavariante, dafür aber weiter verbreitet. Wie viel weniger gravierend Omikron als die vorherigen Varianten ist, wird die Zeit zeigen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.