Tierwelt

Beinschab-Studie: Kern als Pfau, Doskozil als Wildschwein

NR-WAHL: ORF-ELEFANTENRUNDE MIT SPITZENKANDIDATEN
NR-WAHL: ORF-ELEFANTENRUNDE MIT SPITZENKANDIDATENGEORG HOCHMUTH / APA / picturede
  • Drucken

Das Finanzministerium veröffentlicht nun doch alle bisher unter Verschluss gehaltenen Studien der Meinungsforscherin Sabine Beinschab.

Wien.Kurz ist positiv gesehen ein Delfin und ein Eichhörnchen. Seine negativen Tiere sind ein Pfau (eitel) und ein Dachs (bissig). Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner wird mit einer Hyäne und einem Affen assoziiert. Burgenlands SPÖ-Landeschef Hans-Peter Doskozil ist ein Wildschwein und ein Bulle. Ex-Neos-Chef Matthias Strolz ein Affe (macht viel Wirbel) und Ex-SPÖ-Chef Christian Kern ein Hirsch (Revierverteidigung) und ein Pfau (eitel). Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache ist eine Klapperschlange.

Das sind die Ergebnisse einer Studie der Meinungsforscherin Sabine Beinschab, die im Auftrag des Finanzministeriums erfolgte und nun Gegenstand von Ermittlungen der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft ist. Die ist nämlich der Meinung, dass derartige Abfragen der ÖVP parteipolitisch dienten, aber nicht vom Steuerzahler ergo dem Finanzministerium bezahlt werden sollten. Ex-Kanzler Sebastian Kurz und sein engstes Umfeld werden in der Causa als Beschuldigte geführt.

Neue Transparenz

Die Finanzprokuratur beschäftigte sich bereits im Zuge einer internen Revision mit den Beinschab-Studien, die bereits im Jahr 2017 erstellt wurde, und kam zu einem vernichtenden Urteil. Kosten und Sinnhaftigkeit seien teils nicht nachvollziehbar. Das Finanzministerium hatte die Studien bisher unter Verschluss gehalten. Seit Mittwochnachmittag finden sie sich aber auf der Homepage des Ressorts.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sebastian Kurz habe erst über die Medien von den Studien erfahren, sagte er.
Tiervergleiche

Delfin oder Eichhörnchen? Kurz distanziert sich von Studien

Der ehemalige Kanzler habe weder die Umfragen beauftragt, noch sei er davon Kenntnis gewesen, lässt er wissen. SPÖ und Neos fordern, dass die ÖVP das Geld dafür zurückzahlt.
Kurz und Blümel
Forderung

Politiker als Tiere? ÖVP soll Geld für Studien zurückzahlen

Kurz als Delfin, Kern als Pfau? Die Studien der Meinungsforscherin Sabine Beinschab sorgen für Unmut bei der SPÖ und den Neos.
Sebastian Kurz
Studien

Welches Tier könnte Sebastian Kurz sein?

Neues von den Beinschab-Studien: Unter anderem wurde abgefragt, welches Tier bzw. welches Auto der ÖVP und anderen Parteien gleicht.
ÖVP

Inseratenaffäre: Pasquali verlor Job im Finanzministerium

Grundlage seien laut "Kurier" im Bericht der Internen Revision festgehaltene Dienstverfehlungen des Ministeriumssprechers und ÖVP-Bezirkspolitikers.
Die Rechtsschutzbeauftragte der Justiz, Gabriele Aicher, hat Ende Oktober mit ihrer Kritik an der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) bezüglich der ÖVP-Ermittlungen für Aufsehen gesorgt. Wurde sie dafür von jener Anwaltskanzlei beraten, die auch mehrere Beschuldigte vertrittt?
ÖVP-Ermittlungen

Inseratenaffäre: Rechtsschutzbeauftragte kann nicht abberufen werden

Gabriele Aicher ist seit April im Amt. Und zwar für drei Jahre, es gibt keine direkte Abberufungsmöglichkeit für Justizministerin Zadić. Diese hatte die Rechtsschutzbeauftragte zuletzt zu einem Gespräch ins Ministerium geladen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.