Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Premium
Gastbeitrag

Tunnelblick im Klimakampf

In der Debatte über den Autobahnring um Wien tobt der Grabenkampf. Leider werden viele wichtige Fragen nicht gestellt.

Mit der Idee einer Schließung des Autobahnrings um Wien sind wir wieder dort, wo die Positionen im politischen Grabenkampf nach österreichischer Tradition hingehören: die betonierwütige Autolobby im Streit mit realitätsfernen Ökofundis. Dabei gibt es relevante Fragen an beide Seiten, die bislang leider nicht gestellt wurden.

Es beginnt schon bei den Grundannahmen: Wann wird Wiens Bevölkerung auf zwei Millionen anwachsen? Wird sie das überhaupt? Was bedeutet das für die Mobilität und für die Anwohner von Durchfahrtsstraßen?