Interview

„Die vielen Toten machen die Menschen in Burma nur stärker“

Caio Kauffmann
  • Drucken

Aung Myo Min, Minister für Menschenrechte der burmesischen Untergrundregierung, ist überzeugt, dass die Tage des Militärregimes gezählt sind. Er hofft auf Hilfe aus Österreich.

Am 1. Februar jährt sich der Militärputsch, Burma versinkt in Gewalt. Welche Schritte plant die Untergrundregierung?

Die Lage verschlimmert sich täglich. Erst nahm das Militär Anführer der Regierungspartei NLD und Demonstranten ins Visier. Tausende sind in Haft, wurden zu Tode gefoltert. Die Gewalt wurde dann aufs gesamte Land ausgeweitet, die Armee zerstört Dörfer, bombardiert Flüchtlinge von der Luft aus. Wir haben dies dokumentiert: Es sind Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen. Mit dem Internationalen Strafgerichtshof sind wir in Kontakt. Wir wollen aber auch Länder mit universeller Gerichtsbarkeit einschalten, Australien oder Deutschland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Jahrestag des Militärputsches

UNO untersucht mögliche Verbrechen gegen Menschlichkeit in Myanmar

Gegen die Militärs gebe es glaubhafte Vorwürfe willkürlicher Festnahmen, Folter und sexueller Gewalt, heißt es vom Unabhängigen Untersuchungsmechanismus für Myanmar.
Kampf für Demokratie: In Bangkok fordern Exil-Burmesen das Ende der Militärdiktatur in ihrer Heimat und die Enthaftung von Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi.
Burma

Wo Hip-Hopper gehängt werden

Burmas Junta will vier Dissidenten hinrichten, darunter den populären Musiker und Politiker Zayar Thaw. Seine Frau erzählt, wie er ein Leben lang für Freiheit kämpfte.
Leere Straßen am Dienstag in Yangon, der größte Stadtn Myanmars.
Menschenrechte

Ein "stiller Streik" am Putsch-Jahrestag in Burma

Ermittler der Vereinten Nationen gehen schweren Vorwürfen nach. Gegen die Verantwortlichen wurden neue Sanktionen verhängt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.