Leitartikel

David gegen Goliath und die EU mittendrin

(201230) -- BEIJING, Dec. 30, 2020 -- Chinese President Xi Jinping meets with German Chancellor Angela Merkel, French P
(201230) -- BEIJING, Dec. 30, 2020 -- Chinese President Xi Jinping meets with German Chancellor Angela Merkel, French Pimago images/Xinhua
  • Drucken

Es ist richtig, dass die Union Litauen im Streit mit China den Rücken stärkt. Die Causa zeigt aber auch, auf welchen Ebenen hier eine gemeinsame Politik fehlt.

Es sind nur drei Buchstaben, die den aktuellen diplomatischen Streit zwischen Europa und China ausgelöst haben. Anlassfall war die Vertretung Taiwans in Litauen. Da China das Land als abtrünnige Provinz ansieht und dessen diplomatische Aktivitäten weltweit torpediert, werden solche Vertretungen in der Regel als Repräsentanz von „Taipeh“ bezeichnet – also der Hauptstadt des asiatischen Inselstaats. Ein Zugang, der von Peking zwar nicht goutiert, aber akzeptiert wird. In Vilnius entschied man sich für einen anderen Weg. Dort gibt es seit dem Vorjahr nun erstmals in Europa eine offizielle Vertretung von „Taiwan“, also de facto eine Botschaft des Landes.

Der Furor Chinas ließ nicht lang auf sich warten, und er beschränkte sich nicht nur auf diplomatische Maßnahmen wie die Ausweisung des litauischen Botschafters. Peking strich das kleine baltische Land darüber hinaus von der Zollliste, was direkten Handel weitgehend unmöglich machte, und versucht, Litauen auch innerhalb der Europäischen Union zu isolieren. So erklärte der litauische Außenminister, dass China Briefe an europäische Großkonzerne versandt hatte, in denen diesen mit Verkaufsverboten für ihre Produkte gedroht wurde, wenn darin Teile aus Litauen enthalten seien. Ein Schritt, der vor allem die deutsche Autoindustrie in helle Aufregung versetzt hat, da wichtige Zulieferer Werke in Litauen betreiben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Stein des Anstoßes: Die Eröffnung eines taiwanesischen Handelsbüros in Vilnius unter dem Namen „Taiwan“.
Geopolitik

EU bekämpft Schikanen aus China

Die Europäische Kommission bringt bei der Welthandelsorganisation eine Beschwerde gegen Chinas Wirtschaftsschikanen ein, die Litauen einschüchtern sollen. Dahinter steht der Konflikt um Taiwan.
Taiwan-Krise

Streit zwischen Litauen und China eskaliert

Vilnius evakuiert überhastet die Botschaft in der chinesischen Haupstadt. Peking bezeichnet Sicherheitsbedenken, die Litauen zu dem Schritt veranlasstent, als „völlig haltlos“.
Taiwan hatte vor einigen Tagen in Vilnius eine Vertretung unter seinem eigenen Namen eröffnet.
Taiwan-Krise

Chinas KP-Regime bestraft Litauen

China stuft die diplomatischen Beziehungen zu Litauen herab: Dass Taiwan ein Vertretungsbüro im EU-Land öffnet, sei „ein ungeheuerlicher Akt“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.