Geopolitik

EU bekämpft Schikanen aus China

Stein des Anstoßes: Die Eröffnung eines taiwanesischen Handelsbüros in Vilnius unter dem Namen „Taiwan“.
Stein des Anstoßes: Die Eröffnung eines taiwanesischen Handelsbüros in Vilnius unter dem Namen „Taiwan“.REUTERS
  • Drucken

Die Europäische Kommission bringt bei der Welthandelsorganisation eine Beschwerde gegen Chinas Wirtschaftsschikanen ein, die Litauen einschüchtern sollen. Dahinter steht der Konflikt um Taiwan.

Die Europäische Union springt ihrem Mitgliedstaat Litauen in dessen Ringen mit den Handelsschikanen der Volksrepublik China bei und lanciert ein Verfahren bei der Welthandelsorganisation (WTO). In einem fünfseitigen Schreiben unterbreitete der EU-Botschafter bei der WTO in Genf, João Aguiar Machado, am Donnerstag seinem chinesischen Amtskollegen, Li Chenggang, die Vorwürfe, welche die Europäer nun von einem Streitschlichtungsgremium der WTO untersucht sehen möchten.

„Mit Anfang oder rund um das letzte Quartal 2021 haben Importeure von Waren, die aus Litauen stammen und/oder durch litauische Häfen geliefert werden und/oder eine sonstige Verknüpfung zu Litauen haben, begonnen, Einschränkungen bei der Zollabfertigung ihrer Güter beim Eintritt auf chinesisches Territorium zu erleben“, klagt Botschafter Aguiar Machado. Diese chinesischen Schikanen gegen alles, was aus Litauen stammt oder irgendeinen Bezug zu Litauen hat, seien zahlreich. Es gebe „Fehlermeldungen in den IT-Systemen für die Eingabe notwendiger Daten“, Container würden auf unbestimmte Zeit in chinesischen Häfen festgehalten, oft würden Anträge auf Zollabfertigungen schlichtweg ignoriert. Diese Maßnahmen seien „neuartig, zahlreich, wiederholt, dauerhaft“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

(201230) -- BEIJING, Dec. 30, 2020 -- Chinese President Xi Jinping meets with German Chancellor Angela Merkel, French P
Leitartikel

David gegen Goliath und die EU mittendrin

Es ist richtig, dass die Union Litauen im Streit mit China den Rücken stärkt. Die Causa zeigt aber auch, auf welchen Ebenen hier eine gemeinsame Politik fehlt.
Taiwan-Krise

Streit zwischen Litauen und China eskaliert

Vilnius evakuiert überhastet die Botschaft in der chinesischen Haupstadt. Peking bezeichnet Sicherheitsbedenken, die Litauen zu dem Schritt veranlasstent, als „völlig haltlos“.
Taiwan hatte vor einigen Tagen in Vilnius eine Vertretung unter seinem eigenen Namen eröffnet.
Taiwan-Krise

Chinas KP-Regime bestraft Litauen

China stuft die diplomatischen Beziehungen zu Litauen herab: Dass Taiwan ein Vertretungsbüro im EU-Land öffnet, sei „ein ungeheuerlicher Akt“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.