UKRAINE-RUSSIA-CONFLICT
Kriegsgefahr im Osten

Ukraine: Vom Amoklauf eines Rekruten und dem Zustand einer Armee

Ein junger Soldat der Nationalgarde wurde gemobbt und misshandelt und rächte sich per Kalaschnikow: Er erschoss fünf Kameraden und Offiziere, mehrere andere wurden verletzt. Generell kracht es im System der ukrainischen Streitkräfte auf so mancher Ebene.

Artemij Rjabtschuk wurde monatelang von seinen Kameraden während der militärischen Ausbildung gemobbt. Laut der Abgeordneten Julia Jazyk soll der Rekrut der Ukrainischen Nationalgarde nur darauf gewartet haben, endlich eine Kalaschnikow zu erhalten.

Als es in der Nacht zum Donnerstag auf dem Gelände der Raketenfabrik „Piwdenmasch" in der ostukrainischen Millionenstadt Dnipro (früher: Dnipropetrowsk) endlich soweit war, zögerte er keinen Augenblick: Er nahm das Sturmgewehr und mähte zehn Kameraden und einen Wachmann nieder. Fünf Nationalgardisten, darunter zwei Offiziere, starben sofort. Die übrigen wurden verletzt, zwei davon lebensgefährlich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE PHOTO: The logo of the Nord Stream 2 gas pipeline project is seen on a pipe at the Chelyabinsk pipe rolling plant in Chelyabinsk, Russia
Ukraine-Konflikt

US-Regierung: Einmarsch in Ukraine bedeutet Aus für Nord Stream 2

Kommende Woche tritt im Ukraine-Konflikt der UN-Sicherheitsrat zusammen. In einem Telefonat mit Macron warf Putin dem Westen erneut vor, die "Sicherheitsbedenken" seines Landes zu ignorieren.
Analyse

Putin lässt die Ukraine und den Westen zappeln

Moskau reagiert kühl auf die schriftliche Abfuhr der Nato und der USA. Das Dialogfenster bleibt anscheinend noch zwei Wochen offen.
BELARUS - JANUARY 24, 2022: Servicemen are seen after unloading military equipment and hardware of artillery detachments
Kriegsgefahr im Osten

Kreml: US-Antwort zu wichtigstem Punkt in Megakrise "negativ"

Nach dem Einlangen von Antwortschreiben der USA und der Nato auf Russlands Forderungen nach Sicherheitsgarantien ist Moskau nicht sehr zufrieden. Man will aber weiter verhandeln und setzt sogar Gesten der Beschwichtigung. Der Truppenaufmarsch hält indes angeblich an.
Ukraine-Konflikt

Wie Europa und die USA Putin weh tun wollen

Geld, Gas und weniger gute Freunde. Über die mögliche Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen der westlichen Sanktionspläne gegen Moskau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.