Türkisch-Matura: Höchstens 1000 Schüler pro Jahr betroffen

TuerkischMatura Hoechstens 1000 Schueler
TuerkischMatura Hoechstens 1000 Schueler(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Eine Türkisch-Matura, wie sie der türkische Botschafter und Experten anregen, wäre in Österreich ein Minderheitenprogramm. An höheren Schulen sprechen nur rund zwei Prozent der Schüler Türkisch.

Eine vom türkischen Botschafter Kadri Ecved Tezcan geforderte Matura auf Türkisch wäre in Österreich ein Minderheitenprogramm. Zwar gab es an den österreichischen Volksschulen im Schuljahr 2008/09 laut Statistik Austria rund 21.500 Kinder mit türkischer Umgangssprache.

In den maturaführenden Schulen (AHS-Oberstufe und Berufsbildende Höhere Schulen/BHS) blieben aber nur mehr rund 4600 übrig (1600 in der AHS-Oberstufe und 3000 in der BHS). Zur Matura kommen also höchstens rund 400 in der vierjährigen AHS-Oberstufe und 600 in der fünfjährigen BHS.

2008/09 hatten 6,4 Prozent aller Volksschüler Türkisch als Umgangssprache. In den AHS-Unterstufen betrug der entsprechende Anteil zwei Prozent, an den Oberstufen 1,8 Prozent, an den BHS 2,2 Prozent. Deutlich überrepräsentiert sind Schüler mit türkischer Umgangssprache dagegen an den Sonderschulen (10,1 Prozent).

Türkisch zweitgrößte Sprachgruppe

Insgesamt sprechen in Österreich rund 200.000 Schüler im Alltag überwiegend eine andere Sprache als Deutsch. Türkisch ist dabei nach den Sprachen aus dem ehemaligen Jugoslawien die zweitgrößte Sprachgruppe von Schülern mit nichtdeutscher Umgangssprache.

Muttersprachlichen Unterricht erhalten an den österreichischen Schulen rund 28.000 Kinder und Jugendliche, rund 13.000 Schüler davon auf Türkisch, rund 10.500 auf Bosnisch/Serbisch/Kroatisch und rund 1800 auf Albanisch (Schuljahr 2007/08). Dieser wendet sich an Kinder, deren Primärsprache nicht Deutsch ist, und wird ab der Volksschule als unverbindliche Übung oder Freigegenstand angeboten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rund 28000 Schueler erhalten
Schule

Muttersprache: 13.000 Schüler vertiefen ihr Türkisch

Rund 200.000 österreichische Schüler sprechen zuhause nicht Deutsch. Knapp 15 Prozent von ihnen nutzen den muttersprachlichen Unterricht an einer Schule - die meisten in Türkisch.
bdquoIm Unterricht darf nicht
Schule

„Im Unterricht darf man nicht Türkisch sprechen, Herr Lehrer“

Der Kurde Ali Deniz absolvierte zwei Studien in Istanbul. Als Lehrer in Österreich ist er dennoch nicht unumstritten.
Österreich

Nachlese: Türkisch-Matura an Wiener Gymnasium

Wien feiert eine Premiere der etwas anderen Art: Das Abendgymnasium Henriettenplatz bietet eine Türkisch-Matura an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.