Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt

Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.

Gartenansicht mit schlichtem Pool
Premium
Hausgeschichte

Vier Kanten und ein Pool

Wenn die Architekten Anna Moser und Michael Hager mit alten Höfen arbeiten, kommt ein Bauernhaus im Traunviertel schon einmal zu einem – dezenten – Pool.

Vierkanter haben es den Architekten Anna Moser und Michael Hager schon länger angetan. „Wir haben eine Affinität zu alten Höfen, haben uns damit kulturhistorisch und architektonisch beschäftigt“, sagt Anna Moser. Diese Expertise kam auch dem Hof zugute, der seit rund 200 Jahren im Traunviertel steht und ein typischer Vertreter seiner Art ist: vier gleich hohe Trakte – üblicherweise ein Wohntrakt, zwei Stalltrakte, eine Tenne und ein Gewölbe – umschließen einen Innenhof.

Freigelegte Balken im Haupttrakt
Freigelegte Balken im HaupttraktGregor Graf/Moser/Hager

Verstärktes Fundament

„Er wurde bis vor einer Generation bewohnt und bewirtschaftet und stand seither leer, was man insofern als Glück bezeichnen kann, weil er dadurch den – aus heutiger Sicht – meist eher missglückten Renovierungen der 1960er- und 1970er-Jahre entgangen ist“, erläutert die Architektin. Vorgefunden wurde ein einstöckiger, mehr oder weniger im ursprünglichen Zustand erhaltener, hauptsächlich aus Ziegeln erbauter Hof.

Mehr erfahren

Hausgeschichte

Premium "Man spürt die Burg wieder"

Hausgeschichte

Wiener Donaukanal: Backstein trifft Geothermie

Hausgeschichte

Premium Ein Haus wie ein Museum

Hausgeschichte

Premium „Wir wollten keinen Schnickschnack“

Hausgeschichte

Premium Hagenberg: Das Haus mit dem Knick

Hausgeschichte

Premium "Wir wollten nichts verschönern"

Hausgeschichte

Premium "Der Gutshof war komplett verwahrlost"

Hausgeschichte

Premium Future Art Lab: Das Haus der Klänge