Präsidentenwahl

Italien: Das große Wahltheater entgleitet

Die „Salatschüssel“ steht weiterhin im Mittelpunkt des Wahldramas im Palazzo Montecitorio in Rom.
Die „Salatschüssel“ steht weiterhin im Mittelpunkt des Wahldramas im Palazzo Montecitorio in Rom. APA/AFP/POOL/GREGORIO BORGIA
  • Drucken

Die Präsidentenwahl gerät zur Blamage für die Parteien. Noch zeichnet sich keine Kompromissfigur ab.

Rom. Nach der fünften Runde der Wahl zum italienischen Staatspräsidenten war das Wort der Stunde „franchi tiratori“. Im italienischen Polit-Jargon bezeichnet der Begriff Parlamentarier, die bei Abstimmungen von der Parteilinie abweichen, und in diesen Tagen ist ihre große Zeit gekommen.

Denn die Wahl findet anonym statt. Entsprechend können die Parteien nicht kontrollieren, wie ihre Mitglieder abstimmen – und diese nutzen ihre Freiheit gern, um ihren Parteichefs einen Denkzettel zu verpassen. Mit dieser Haltung haben sie im fünften Wahlgang Matteo Salvini, Chef der rechtsnationalen Lega-Partei, einen Strich durch die Rechnung gemacht – und die Wahl zusätzlich verkompliziert und verlängert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch in der sechsten Runde kam es in Italien zu keinem Ergebnis. So wird am Samstag weiter nach einem neuen Präsidenten gesucht.
Nächster Wahlgang

Fronten bei Präsidentschaftswahl in Italien weiterhin verhärtet

Nächster Wahlgang in Italien: Befürchtet wird allerdings, dass auch am Samstagvormittag kein Präsident gewählt wird.
Parlamentsvotum

Italiens Präsidentenwahl wird zum Nervenkrieg für die Regierung Draghi

Hochspannung vor dem sechsten Wahlgang: Die Rechtsallianz schafft es nicht, Senatspräsidentin Casellati als Präsidentin durchzusetzen. Die Kandidatur hatte die Sozialdemokraten verärgert - die sogar mit Regierungskrise drohen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.