Treffer: Fragt doch den Autodidakten!

Ein sprachliches Großprojekt also – auf das die Menschheit lange warten musste.

Versuchsweise Anstalten dazu gab es schon im 13. Jahrhundert, die erste ernst zu nehmende Ausgabe erschien jedoch ganze 500 Jahre später und war verantwortet von einer einzelnen Person – ziemlich beeindruckend, denn das Vorhaben erforderte viel Zeit und große kognitive Fähigkeiten. Jene erste Ausgabe wurde übrigens normgebend – wenngleich der Urheber laut eigenen Angaben gar kein Regelwerk hatte vorlegen wollen.

Wieder ein Jahrhundert später – rund um 1850 – wurde einer fachspezifischen Männervereinigung nahegelegt, das Projekt wiederaufzunehmen, und diesmal sollte die Erfassung lückenlos sein. Das Forschungsteam wurde zunächst von einem Experten angeleitet, der aber nach zwei Jahren starb und bis dahin keine großen Ergebnisse vorweisen konnte; sein Nachfolger gestand bald, mit der Arbeit völlig überfordert zu sein. Das Ende des Vorhabens schien nahe – und das nach zwei Dekaden vergeudeter Zeit!

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.