Nebenabsprachen

Wie sich die Regierungen die Republik teilten

Strache und Kurz: Einst Regierungs- und Parteichefs, unterzeichneten die Sideletter zum Regierungsprogramm.
Strache und Kurz: Einst Regierungs- und Parteichefs, unterzeichneten die Sideletter zum Regierungsprogramm. APA
  • Drucken

Neben dem offiziellen Regierungsprogramm unterschrieben die Kurz-Regierungen Nebenabsprachen. Es geht um allgemeine Nominierungsrechte bei Staatsbeteiligungen, aber auch konkrete Namen wurden vereinbart.

Was die Regierungen unter ihrem Chef Sebastian Kurz ab 2017 planten, das konnte jeder im Regierungsprogramm lesen. Was man sich hinter den Kulissen inoffiziell ausmauschelte und in Sidelettern festhielt, lag bisher wohlgehütet in Tresoren. Die wurden nun geöffnet.

Denn der Klubdirektor der FPÖ, Norbert Nemeth, wurde diese Woche zur Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA) eingeladen und legte die geheimen Nebenabsprachen vor. Unterzeichnet wurden sie 2017 von den damaligen Parteichefs, Heinz-Christian Strache und Sebastian Kurz. ORF und „Profil“ berichteten als erste.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auf nationaler Ebene schließt die Forderung etwa das Präsidium des Verfassungsgerichtshofes (VfGH) ein.
Sideletter

"Gegen Hinterzimmerdeals": SPÖ und Neos wollen öffentliche Hearings für Spitzenposten

Die Bestellung von Spitzenfunktionen in Höchstgerichten und auf EU-Ebene sollen der Öffentlichkeit zugänglich sein, so die Forderung. Anstoß gab das Bekanntwerden der Sideletter zwischen ÖVP und FPÖ und ÖVP und Grünen.
Symbolbild: Gerichtssaal.
Justiz

Offener Brief: Richter verlangen Reform der Postenvergabe

Richtervereinigung und Justiz-Gewerkschaft fordern, dass alle Ernennungen nur mehr auf Basis verbindlicher Vorschläge richterlicher Gremien erfolgen.
Auch Katharina Lehmayer, die Präsidentin des Oberlandesgerichts Wien, will, dass künftig die Personalsenate mehr Einfluss haben.
Meta-Nachrichten

Hohe Justizposten: Rufe nach mehr Objektivität werden lauter

Die vier Oberlandesgerichte Österreichs wollen nun mehr richterlichen Einfluss bei Vergabe hoher Positionen. Und auch bei Auswahl des Nachwuchses.
Designated leader of the People's Party (OVP) Nehammer sworn in as Austria's chancellor, in Vienna
Koalition

Geheimnisse und Gesetze: Die grüne Woche nach dem Sideletter

Karl Nehammer vertrauen die Grünen – aber was, wenn sich Sebastian Kurz einmischt? Die Grünen entschuldigen sich für geheime Absprachen. Und hoffen auf das Transparenzpaket.
Kanzler Karl Nehammer will mehr Transparenz.
Geheime Absprachen

Nehammer: "Es wird keine geheimen Sideletter mehr geben"

Geht es nach Bundeskanzler Karl Nehammer, sollen klandestine Nebenabsprachen zu Koalitionsvereinbarungen der Vergangenheit angehören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.