Let´s make money

Diese vier Aktien wachsen trotz der jetzigen Unruhe am Markt weiter

Das Geschäft mit der Mode läuft blendend. Im Bild: Eine Modeschau 2019 in Paris.
Das Geschäft mit der Mode läuft blendend. Im Bild: Eine Modeschau 2019 in Paris.
  • Drucken

Der Aktienmarkt durchlebt gerade eine nervöse Phase. Zeit, sich widerstandsfähigen Papieren zuzuwenden. Mit diesen vieren schont man seine Nerven - und kann gleichzeitig sein Vermögen vermehren.

Hätte es in Franz Kafkas Werk Maßnahmen zur Bekämpfung der Coronapandemie gegeben, es wäre vermutlich die eben beschlossene Impflotterie mit dem gesamten Anreizsystem für 1,4 Milliarden Euro (!) bei gleichzeitiger Einführung der Impfpflicht geworden. Schade, dass die Realität gleich traurig ist wie so manche Groteske beim Schriftsteller. Ein Teil des Traurigen liegt daran, dass es sich beim Regierungsbeschluss um eine schlimme und krebsartig wuchernde Spielart der Inflation handelt: Es ist die Illusion, dass alles gratis ist und eine Milliarde mehr oder weniger an Staatsausgaben keine Rolle spielt. Die Illusion – und das ist der Inflationsaspekt dabei – reicht weiter: Es wird so getan, als wäre das Geld dafür vorhanden. Aber das ist es nicht, wenn man es nicht druckt bzw. trotz Staatsverschuldung von 84 Prozent des BIP in Form immer höherer Schulden von der nächsten Generation borgt.

Apropos Inflation: Christine Lagarde, die Chefin der Europäischen Zentralbank, hauptzuständig für Preisstabilität, hat kürzlich einbekannt, dass sie die Teuerung einfach „unterschätzt“ habe. Dabei hätte ihr jeder Bürger im Euroraum älter als zehn Jahre sagen können, dass die Geldentwertung allmählich weh zu tun beginnt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der Blick dahinter durch die Jalousie. Innen weiß man mehr als außen.
Let´s make money

In diese vier Aktien investieren die eigenen Firmenchefs gerade Millionen

Insiderkäufe sind eines der besten Signale, dass es mit einem Unternehmen zum Besten steht und bergauf geht. Bei folgenden vier Aktien haben Firmenchefs und Aufsichtsräte zuletzt auffällig häufig zugegriffen.
Prognose

Inflation bleibt in Österreich über EZB-Ziel

Anders als in der gesamten Eurozone wird die Teuerung hierzulande auch nach 2022 noch über dem Ziel von zwei Prozent liegen, so die OeNB. Die Inflation sorgte für „Differenzen“ im EZB-Rat, sagt Gouverneur Holzmann.
Mächtige Lebensmittelhändler hätten bisher verhindert, dass Produzenten ihre Preise in Österreich erhöhen, glaubt das Wifo.
Preise

Die Inflation landet auf dem Teller

Weltweit waren Nahrungsmittel im Vorjahr so teuer wie seit zehn Jahren nicht. Österreichs Konsumenten bekamen davon noch nicht viel zu spüren. Doch das wird sich bald ändern.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.