Lockerungen

Regierung verkündet Aus für 2-G im Handel und Ausweitung der Sperrstunde

Wie sieht der weitere Fahrplan in der Pandemie aus? Die Regierungsspitze hat dazu Details bekannt gegeben.
Wie sieht der weitere Fahrplan in der Pandemie aus? Die Regierungsspitze hat dazu Details bekannt gegeben.APA/FLORIAN WIESER
  • Drucken

Gemeinsam mit der gesamtstaatlichen Covid-Krisenkoordination Gecko hat die Regierung Öffnungsschritte und Erleichterungen für Ungeimpfte verkündet. Ab 5. Februar wird die Sperrstunde auf 24 Uhr verlängert. Ab 12. Februar fällt die 2-G-Regel im Handel.

Die Bundesregierung und die gesamtstaatliche Covid-Krisenkoordination Gecko haben am Samstagvormittag schrittweise Lockerungen verkündet. Man sehe, dass sich Omikron anders verhält als bisherige Varianten, gab die Regierungsspitze bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz am Samstagvormittag bekannt. Die Fallzahlen seien derzeit zwar sehr hoch, aber das Infektionsgeschehen habe sich etwas von den Hospitalisierungszahlen entkoppelt. Die Auslastung auf den Intensivbetten erlaube es, Perspektiven aufzuzeigen. Man habe sich deshalb für ein „strukturiertes Zurücknehmen der Maßnahmen“ entschieden.

Welche Öffnungsschritte wurden verkündet?

Vor Beginn der Semesterferien, also mit 5. Februar, wird die Sperrstunde, die derzeit mit 22 Uhr festgelegt ist, auf Mitternacht verschoben. Eine Woche später, also am 12. Februar, werden die 2-G-Beschränkungen im Handel außer Kraft gesetzt. Wieder eine Woche darauf, am 19. Februar, folgt der gleiche Schritt in der Gastronomie.

Konkret wird im Handel mit der Lockerung nur noch eine FFP2-Maskenpflicht gelten. Auch Tests sind nicht notwendig, um einkaufen zu gehen. In der Gastronomie und im Tourismus wiederum wird mit 19. Februar 2-G durch 3-G ersetzt. Das heißt, Personen, die weder geimpft, noch genesen sind, wird der Zutritt ins Lokal oder Hotel wieder gewährt - unter der bekannten Bedingung, einen PCR-Test vorzulegen, der nicht älter als 48 Stunden ist. Ist kein PCR-Test verfügbar, kann man auch einen Antigen-Test vorlegen, der maximal 24 Stunden gültig ist. Geimpfte und Genese brauchen keinen zusätzlichen Test.

Gelockert wird auch im Veranstaltungsbereich. Statt 25 Personen können nun wieder 50 zusammenkommen und das per 5. Februar. Auch im schulischen Bereich soll es neue Regeln geben, die aber erst kommende Woche verkündet werden. Begründet wurden die Lockerungen damit, dass trotz der hohen Fallzahlen durch Omikron die Situation an den Spitälern stabil sei.

„Wir gehen behutsam und sicher vor"

Die Lockerungen kommen einigermaßen überraschend, hat doch Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) in den vergangenen Tagen mehrfach avisiert, dass man Maßnahmen erst zurücknehmen könne, wenn die Zahlen wieder zurückgehen. Die Corona-Kommission hat bei ihrer Sitzung am Donnerstag explizit empfohlen, die Maßnahmen beizubehalten.

Die Vertreter von Regierung und dem Gecko-Krisenstab mahnten also auch heute weiter zur Vorsicht. Mit Omikron drohe zwar keine Überlastung der Intensivstationen, so Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne), und die Entscheidung „haben wir uns nicht leicht gemacht“. Dennoch bleibe man auf der sicheren Seite: „Wir machen es behutsam und vor allem sicher“. Denn klar sei, Corona werde uns weiter begleiten, so Gecko-Leiterin Katharina Reich. „Wir müssen uns weiterhin schützen und müssen auf jene schauen, die sich nicht schützen können sowie auf Alte und Kranke. Daher: „Halten wir Maß und Ziel, so kommen wir gut durch diese Welle.“ Den Höhepunkt der Omikron-Welle erwarte sie für die erste Februarwoche.

Keine Änderung bei Ablaufdatum der Impfzertifikate

Eine eigentlich erwartete Lockerung kommt hingegen nicht. Und zwar die Verschiebung des Ablaufdatums der Impfzertifikate, wie sie zuletzt im Raum stand. Ab 1. Februar wird die Gültigkeit der Corona-Schutzimpfung nach dem zweiten Stich von neun auf sechs Monate verkürzt. Davon betroffen sind aus heutiger Sicht rund 300.000 Personen, die noch keinen Booster erhalten haben und ab kommendem Dienstag somit keinen gültigen 2-G-Nachweis mehr haben. Der Stichtag wird nicht verschoben, wurde bei der Pressekonferenz am Samstag verkündet. Auch werde keine Übergangsfrist eingeführt. Stattdessen wurde einmal mehr zur Impfung - insbesondere zur dritten Dosis - aufgerufen. 

Welche Öffnungsschritte wurden angekündigt?

Ab dem 5. Februar wird die Sperrstunde von 22 auf 24 Uhr verlegt.

Die Erhöhung der Personenzahl bei Veranstaltungen von 25 auf 50 Personen erfolgt ebenfalls ab 5. Februar.

Ab dem 12. Februar fällt die 2-G-Verpflichtung im Handel. Die FFP2-Maskenpflicht bleibt aufrecht.

Ab dem 19. Februar gilt auch in Gastronomie und Tourismus wieder 3-G.

Änderungen an den Schulen werden nächste Woche verkündet.

(bsch/ag)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schulunterricht
Covid-19

Ab Montag wieder Präsenzpflicht an Schulen

Ab dem 5. März dürfen jene Lehrer, die geimpft oder genesen sind, wieder ohne Maske unterrichten. Klassenschließungen obliegen künftig den Gesundheitsbehörden der Länder.
Beim Betreten der Schule muss die Maske weiterhin getragen werden. Am Sitzplatz darf sie abgenommen werden.
Pandemie

Das Ende der Sicherheitsphase an Schulen naht

Bis Ende des Monats gelten in den Schulen noch strenge Corona-Vorkehrungen. Doch wie wird es danach mit den Tests weitergehen? Und werden die Quarantäneregeln gelockert?
Die sogenannte "Sicherheitsphase", in der die meisten aktuell geltenden Schulregeln festgeschrieben sind, endet am 28. Februar. Dann könnten weitere Erleichterungen anstehen.
Covid-19

Maskenpflicht am Platz fällt ab 21. Februar in allen Schulen

Ab dem heutigen Montag müssen Volksschüler am Sitzplatz keine Maske mehr tragen. Ab kommender Woche gilt diese Regel auch an den anderen Schulen. Auch (mehrtägige) Schulveranstaltungen wie Skikurse sind ab dann wieder möglich.
Virologe Florian Krammer betonte, wie wichtig Masken in Innenräumen seien - "das betrifft auch Schulen."
Corona

"Da noch aufpassen": Experten skeptisch zu neuer Maskenregel an Schulen

Der Bildungsminister hat für kommende Woche für alle Schüler das Ende der Maskenpflicht am Sitzplatz verkündet. Die Kritik an dieser Entscheidung wird lauter. Die Impfquote unter Schülern sei zum Teil gering, die Maske ein effektives Mittel, um sie zu schützen, so Experten.
In Wien werden Klassen künftig seltener geschlossen.
Klassenschließungen

Corona-Regeln an Schulen: Wien bleibt mit Lockerungen allein

Die anderen Bundesländer bleiben vorerst dabei, dass ab zwei Corona-Fällen innerhalb von drei Tagen die Klasse ins Distance Learning geschickt wird.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.