Türkis-Grüner Sideletter

Wer bei den Grünen wann was (nicht) wusste

Unterschrieben hat der nunmehrige Kanzler Karl Nehammer zwar nicht. Werner Kogler aber schon.
Unterschrieben hat der nunmehrige Kanzler Karl Nehammer zwar nicht. Werner Kogler aber schon.REUTERS
  • Drucken

Im Sideletter hat Türkis-Grün geheime Vereinbarungen getroffen - mitunter zum Kopftuchverbot. „Irritierend“ und „beschämend“ bezeichnen das grüne Koalitionsverhandler. Andere widersprechen.

Birgit Hebein reagierte verstört. Dass sie als Koalitionsverhandlerin nichts von einem türkis-grünen Sideletter gewusst hatte, sei „irritierend“, twitterte die frühere Wiener Grünen-Chefin. Doch sie ist nicht allein. Mehrere Fachverhandler waren in die inoffizielle Nebenabsprache nicht eingeweiht.

Das zeigt das Beispiel „Kopftuch“. Dazu ist in dem inoffiziellen Papier zu lesen: „Im Wirkungsbereich des Bildungsministeriums wird im Wege des Erlasses ein Kopftuchverbot für Lehrerinnen im Laufe der Legislaturperiode eingeführt.“ Für Grünen-Chef Werner Kogler wurde der Satz nur „zur Psychologie der ÖVP“ niedergeschrieben. In Wahrheit sei er „ein Nullum“. Man habe ein gesetzliches Kopftuchverbot „wegverhandelt“, einen Erlass hätte es sowieso nicht gegeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auf nationaler Ebene schließt die Forderung etwa das Präsidium des Verfassungsgerichtshofes (VfGH) ein.
Sideletter

"Gegen Hinterzimmerdeals": SPÖ und Neos wollen öffentliche Hearings für Spitzenposten

Die Bestellung von Spitzenfunktionen in Höchstgerichten und auf EU-Ebene sollen der Öffentlichkeit zugänglich sein, so die Forderung. Anstoß gab das Bekanntwerden der Sideletter zwischen ÖVP und FPÖ und ÖVP und Grünen.
Symbolbild: Gerichtssaal.
Justiz

Offener Brief: Richter verlangen Reform der Postenvergabe

Richtervereinigung und Justiz-Gewerkschaft fordern, dass alle Ernennungen nur mehr auf Basis verbindlicher Vorschläge richterlicher Gremien erfolgen.
Auch Katharina Lehmayer, die Präsidentin des Oberlandesgerichts Wien, will, dass künftig die Personalsenate mehr Einfluss haben.
Meta-Nachrichten

Hohe Justizposten: Rufe nach mehr Objektivität werden lauter

Die vier Oberlandesgerichte Österreichs wollen nun mehr richterlichen Einfluss bei Vergabe hoher Positionen. Und auch bei Auswahl des Nachwuchses.
Designated leader of the People's Party (OVP) Nehammer sworn in as Austria's chancellor, in Vienna
Koalition

Geheimnisse und Gesetze: Die grüne Woche nach dem Sideletter

Karl Nehammer vertrauen die Grünen – aber was, wenn sich Sebastian Kurz einmischt? Die Grünen entschuldigen sich für geheime Absprachen. Und hoffen auf das Transparenzpaket.
Kanzler Karl Nehammer will mehr Transparenz.
Geheime Absprachen

Nehammer: "Es wird keine geheimen Sideletter mehr geben"

Geht es nach Bundeskanzler Karl Nehammer, sollen klandestine Nebenabsprachen zu Koalitionsvereinbarungen der Vergangenheit angehören.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.