WIEN: RAeUMUNG DES LOBAU-PROTESTCAMPS
Reportage

Klimacamp planiert, nun wird gebaut

Nach fünf Monaten wurde die besetzte Baustelle der Stadtstraße mit großem Polizeiaufgebot geräumt. Es kam zu 48 Festnahmen, Klimaaktivisten kündigen weitere Aktionen an, abends wurde vor der SPÖ-Zentrale weiter demonstriert.

Wien. Hunderte Polizisten, die ein Dutzend Aktivisten umzingeln, Beamte, die junge Menschen am Boden fixieren und wegtragen, Pfefferspray einsetzen: Es waren Bilder, die die Stadt Wien eigentlich vermeiden wollte.

Doch nach gescheiterten Gesprächen zwischen Verkehrsstadträtin Ulli Sima (SPÖ) und den Besetzern der Stadtstraßen-Baustelle in Wien Donaustadt war es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Camp der Klimaaktivisten geräumt und Platz für die Bagger geschaffen wurde. Dienstag um acht Uhr früh war es so weit.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Blockade

Festnahmen bei Besetzung der Wiener Stadtstraßen-Baustelle

Die im Februar geräumte Baustelle „Wüste“ wurde am Mittwoch von Aktivisten wieder besetzt. Die Polizei räumt das Areal, erste Festnahmen sind erfolgt.
WIEN: STADTSTRASSE - RAeUMUNG PROTESTCAMP IN WIEN-DONAUSTADT
Protest

Zweites Stadtstraßen-Camp geräumt: 25 Festnahmen

Mit großem Polizeiaufgebot und unter viel Kritik wurde die zweite von Klimaaktivisten besetzte Stadtstraßen-Baustelle in der Donaustadt geräumt. 25 Personen wurden festgenommen.
WIEN: STADTSTRASSE - AKTIVISTEN BESETZTEN BAUM - PROTEST GEGEN RODUNGEN: RAeUMUNG
Stadtstraße

Klimaaktivist wirft Wiener Polizei Körperverletzung vor

Am vergangenen Samstag soll ein Polizist einem Aktivisten von „LobauBleibt“ eine Rippe gebrochen haben. Die Bewegung sieht zunehmend aggressiveres Verhalten vonseiten der Exekutive. Die Landespolizeidirektion ist über die Vorwürfe informiert.
Die Polizei hat die Protestaktion aufgelöst, sie sah mehrere Gründe dafür.
Wien-Donaustadt

Protest gegen Wiener Stadtstraße: Baumbesetzung aufgelöst

Bei einer neuen Protestaktion der "LobauBleibt"-Bewegung wurden vier Umweltschützer wegen verwaltungsrechtlicher Übertretungen festgenommen. Die Aktivisten kündigen weitere Aktionen an.
Protestcamp

Stadt Wien will Klimaaktivisten doch nicht verklagen

Die Stadt Wien hatte mit "Informationsschreiben" inklusive Klagsdrohungen an Aktivisten und Experten für Aufsehen gesorgt. Nun versicherten Verkehrsstadträtin Sima und die MA 28, dass es keine Klagen geben soll.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.