Deutschland

Die deutschen Freunde Putins

(c) Alexei Druzhinin/POOL/TASS (Alexei Druzhinin)
  • Drucken

Der eine war früher Bundeskanzler, der andere Stasi-Offizier. Die deutschen Netzwerke zum Kreml sind vielfältig – und sorgen für Unruhe.

Es gab eine Zeit, da ließ sich Wladimir Putin in Berlin zum Essen blicken. Er besuchte das Café des Artistes in einer mit Regenbogenfahnen ausstaffierten Straße im ehemaligen Arbeiterbezirk Schöneberg. Das Lokal wurde nicht nur wegen des gediegenen Essens gewählt, sondern auch, weil es dem Sohn eines Freundes gehörte.

Wenn der russische Präsident im Land war, trafen sich im Café des Artistes auch jene, die ihm nahe waren oder es sein wollten: der Ex-SPD-Kanzler Gerhard Schröder, der Ex-SPD-Außenminister Sigmar Gabriel, der heutige SPD-Bundespräsident, Frank-Walter Steinmeier. Bei einem Staatsbesuch vor einem Jahrzehnt wurde in Schöneberg diniert. Erst danach begab Putin sich zur damals amtierenden deutschen Kanzlerin, Angela Merkel (CDU), ins Regierungsviertel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdogan, mit seinem ukrainischen Amtskollegen Volodymyr Zelensky
Analyse

Die Türkei als Vermittler im Ukraine-Konflikt

Präsident Erdoğan besucht Kiew und will seine Gesprächskanäle nach Russland nutzen, um den schwelenden Konflikt zu entschärfen. Denn für Ankara steht auch viel auf dem Spiel.
Archivbild.
Besuch

Warum Orbán die Nähe des Kreml sucht

Der ungarische Premier Viktor Orbán war einst ein passionierter Kritiker Russlands. Jetzt halten ihn manche für Putins fünfte Kolonne. Heute reist Orbán wieder in den Kreml. Es geht in dieser Beziehung um Geld, Gas – und noch viel mehr.
US-ARMY
Krise in Osteuropa

USA schicken Verstärkungen nach Europa

2000 von rund 8500 US-Soldaten in Bereitschaft fliegen nach Polen und Deutschland. Der Kreml verspottet Großbritanniens Premier Johnson – und befürchtet einen Krieg mit der Nato um die Krim.
"China ist bereit, mit Russland zusammenzuarbeiten", hieß es von chinesischer Seite.
Ukrainekonflikt

Geeint gegen den Westen: Russland und China fordern Nato-Erweiterungsstopp

In der Ukrainekrise stärkt China Russland ungewohnt deutlich den Rücken - und erhält dafür Gaslieferungen. Die Nato solle "die ideologischen Ansätze der Ära des Kalten Krieges" aufgeben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.