Ein Jahr Militärputsch

„Burmas Junta hat unterschätzt, wie verhasst sie ist“

Ein Jahr nach der Machtübernahme der Militärs lebt der prodemokratische Widerstand trotz massiver Repression weiter – und bringt die Generäle immer mehr unter Druck.

In den Städten Burmas (Myanmars) herrschte am Dienstag gespenstische Ruhe. Geschäfte waren geschlossen, Straßen in der sonst so quirligen Metropole Yangon waren leer. Viele Menschen waren in ihren Häusern geblieben, anstatt zur Arbeit zu gehen. Auf sozialen Medien posteten sie Fotos, wie sie daheim drei Finger in die Höhe hielten – das Symbol der Demokratieaktivisten.

Mit ihrem „stillen Streik“ gedachten sie der zahllosen Toten, Verhafteten und Vermissten seit dem 1. Februar 2021, als das Militär mit Gewalt die Macht an sich riss.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kampf für Demokratie: In Bangkok fordern Exil-Burmesen das Ende der Militärdiktatur in ihrer Heimat und die Enthaftung von Nobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi.
Burma

Wo Hip-Hopper gehängt werden

Burmas Junta will vier Dissidenten hinrichten, darunter den populären Musiker und Politiker Zayar Thaw. Seine Frau erzählt, wie er ein Leben lang für Freiheit kämpfte.
Leere Straßen am Dienstag in Yangon, der größte Stadtn Myanmars.
Menschenrechte

Ein "stiller Streik" am Putsch-Jahrestag in Burma

Ermittler der Vereinten Nationen gehen schweren Vorwürfen nach. Gegen die Verantwortlichen wurden neue Sanktionen verhängt.
Interview

„Die vielen Toten machen die Menschen in Burma nur stärker“

Aung Myo Min, Minister für Menschenrechte der burmesischen Untergrundregierung, ist überzeugt, dass die Tage des Militärregimes gezählt sind. Er hofft auf Hilfe aus Österreich.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.