Südsee-Staat

Nach Vulkanausbruch: Tonga geht in Corona-Lockdown

Um die Bevölkerung nicht zu gefährden, erfolgt die Lieferung der Hilfsgüter aus Neuseeland und Australien kontaktlos.
Um die Bevölkerung nicht zu gefährden, erfolgt die Lieferung der Hilfsgüter aus Neuseeland und Australien kontaktlos.(c) AFP
  • Drucken

Zweieinhalb Wochen nach dem Vulkanausbruch muss Tonga einen Corona-Ausbruch bekämpfen. Zwei Arbeiter wurden in einer Werft positiv auf Corona getestet. Der Inselstaat geht nun in einen Lockdown.

Zweieinhalb Wochen nach dem gewaltigen Ausbruch des Untersee-Vulkans Hunga-Tonga-Hunga-Ha"apai bei Tonga muss der Südsee-Staat nun auch noch einen Corona-Ausbruch bekämpfen. Zwei Arbeiter seien bei routinemäßigen Tests in einer Werft in der Hauptstadt Nuku'alofa positiv auf das Virus getestet worden, sagte Premierminister Siaosi Sovaleni am Mittwoch. Der Inselstaat gehe ab 18 Uhr (Ortszeit) in einen Lockdown, ordnete die Regierung an.

Tonga hatte im März 2020 seine Grenzen geschlossen und sich seither von der Außenwelt weitgehend abgeschottet. Bislang wurde seit Beginn der Pandemie nur eine einzige Corona-Infektion bestätigt, nachdem im vergangenen Jahr ein Flugzeug aus Neuseeland gelandet war.

Deshalb war nach dem Vulkanausbruch die Sorge groß, dass ausländische Helfer das Virus einschleppen könnten. Um die Bevölkerung nicht zu gefährden, erfolgte die Lieferung der Hilfsgüter aus Neuseeland und Australien kontaktlos - es gab somit keinen direkten Kontakt zwischen den Hilfscrews und den Menschen in Tonga. Wo sich die Werftarbeiter infiziert haben, war zunächst unklar.

Schiffs- und Bootsverkehr wird eingestellt

Unter anderem wird nun der Schiffs- und Bootsverkehr sowie auch der Flugverkehr zwischen den verschiedenen Inseln des Archipels eingestellt. Schulen sollen geschlossen werden, die Menschen wurden aufgefordert, weitgehend in ihren Häusern zu bleiben. Die Regierung will die Lage alle 48 Stunden neu bewerten.

Die durch die Eruption zusammengebrochenen Kommunikationsverbindungen sind allerdings immer noch gestört. "Tonga steht nun vor seinem ersten Covid-19-Lockdown, bevor die Telekommunikation vollständig wiederhergestellt wurde und bevor Unternehmen und Haushalte wieder funktionierendes Internet haben", schrieb das Portal "Matangi Tonga".

Der unterseeische Hunga-Tonga-Hunga-Ha"apai, der nur 65 Kilometer nördlich von Tongas Hauptstadt Nuku'alofa liegt, war am 15. Januar ausgebrochen und hatte eine gigantische Wolke aus Asche und Gas kilometerweit in die Höhe geschleudert. Die Eruption löste einen Tsunami aus, dessen Flutwellen sogar weit entfernte Regionen wie Alaska und Südamerika erreichten. Tongas Regierung bestätigte drei Tote und mehrere Verletzte.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zerstörte Häuser und Straßen nach dem Vulkanausbruch
Wiederaufbau

Fünf Wochen nach Vulkanausbruch: Tonga hat wieder Internet

Die "virtuelle Cyber-Dunkelheit" in dem Königreich ist beendet, schreibt das Nachrichtenportal "Kaniva Tonga".
Dieses Bild machte der japanische Satellit Himawari-8 am 15. Jänner 2022.
Hunga-Tonga-Hunga-Ha'apai

Nasa: Vulkanausbruch vor Tonga viel stärker als Hiroshima-Atombombe

Beim Ausbruch des Vulkans seien Energiemenge im Ausmaß von vier bis 18 Megatonnen TNT freigesetzt worden. Ein australisches Hilfsschiff kämpft unterdessen mit einem Corona-Cluster an Board.
Weltjournal

Tonga-Vulkan hilft NASA bei der Planetenforschung

Der Hunga Tonga-Hunga Ha`apai hatte laut Forschern schon vor dem Ausbruch Ähnlichkeit mit Strukturen auf dem Mars und der Venus.
Hilfslieferungen werden nach Tonga geschickt.
Katastrophe

Hilfsgüter erreichen von Vulkan verwüstetes Tonga

Großbritannien, Neuseeland und Australien senden Trinkwasser, Zelte und Schutzausrüstung. Weite Teile von Tonga sind seit dem Vulkanausbruch in Asche gehüllt.
Der Vulkanausbruch auf Tonga hinterließ eine Schneise der Verwüstung.
Überlebenskampf

Tongalese überlebt nach Tsunami 27 Stunden im offenen Meer

Ein tongalesischer Mann hat sich nach dem Ausbruch des Vulkans am Samstag auf beeindruckende Weise vor den Fluten retten können. Insgesamt legte er 7,5 Kilometer Strecke in 27 Stunden zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.