Corona-Maßnahmen

Gewerkschaft gegen 2-G an Universitäten

Die WU hat die Einführung von 2-G angekündigt.
Die WU hat die Einführung von 2-G angekündigt.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der Gesetzgeber habe Arbeitsplätze von der Impfpflicht bewusst ausgenommen, argumentiert die Universitätengewerkschaft.

Die Universitätengewerkschaft spricht sich gegen die Einführung einer 2-G-Regel an den Unis aus. Der Gesetzgeber habe im allgemeinen Bereich Arbeitsplätze vom Geltungsbereich der Impfpflicht bewusst ausgenommen, heißt es in einer Aussendung. Zwar könnten die Universitäten ihre Vorgaben autonom regeln - eine 2G-Regel sei aber abgesehen von Medizin-Unis und "vulnerablen Fachbereichen der Kunst" wie Gesang, Blasinstrumente und Schauspiel unverhältnismäßig.

Die Bundesvertretung des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an den Unis in der GÖD unterstützt zwar Impfungen "als Akt der Solidarität, des Schutzes von Vulnerablen und des Selbstschutzes". Man appelliere aber "an den Sachverstand der Universitätsleitungen bei Überlegungen zur betrieblichen 2G-Regelung".

Warnung vor "arbeitsrechtlich kostspieligen Konsequenzen"

Trotz Möglichkeit zur autonomen Regelung müssten die Unis ihre Vorkehrungen unter dem Aspekt der Verhinderung der Verbreitung von Covid-19 faktenbasiert sachlich begründen können, argumentieren die Gewerkschafter. Tatsächlich liege aber die durchschnittliche Durchimpfungsrate der Universitätsangehörigen um deutlich mehr als zehn Prozentpunkte höher als jene in der Gesamtbevölkerung. Eine sachliche Begründung zur Verschärfung der 3-G-Regel am Arbeitsplatz werde daher abgesehen von Medizin und Kunst meist nicht vorliegen. Im Klagsfall könnten daher Regressansprüchen von Studierenden sowie "arbeitsrechtlich kostspielige Konsequenzen" drohen.

Eine 2-G-Regel gibt es derzeit nur an der Universität Klagenfurt, an der Wirtschaftsuniversität (WU) soll eine solche im Sommersemester in Kraft treten. Am Donnerstag berät die Universitätenkonferenz (uniko) über das Thema.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Das Juristengebäude auf dem WU Campus
Reaktion

WU Wien bleibt dabei: Ab März gilt 2-G

Das Rektorat betont die Verpflichtung, Universitäts-Angehörige zu schützen. „Wir knüpfen am Impfpflichtgesetz an“, sagt Vizerektor Michael Lang zur „Presse“.
VfGH-Präsident Grabenwarter und seine Stellvertreterin Madner lehren auch an der WU
Zugangsbeschränkung

WU-Studium nur mit 2-G verfassungswidrig?

Die Wirtschaftsuniversität Wien lässt ab März nur noch Geimpfte und Genesene studieren. Verfassungsrechtler melden dagegen massive Bedenken an, am Höchstgericht drohen Befangenheiten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.