Netherland's and British soldiers attend military parade celebrating Estonia's Independence Day near border crossing with Russia in Narva
Russland-Ukraine-Krise

Ex-Nato-Befehlshaber: "Müssen zeigen, dass wir zum Kampf bereit sind"

Der frühere Vize-Oberbehlshaber der Nato für Europa, der Brite Richard Shirreff, fordert Entschlossenheit: Putin halte Europa eine Pistole an den Kopf, die Nato müsse also ihre Kräfte im Osten schnell ausbauen, denn Russland verstehe nur Stärke. In einem Buch nahm er vor Jahren die jetzigen Entwicklungen vorweg.

Als langjähriger Offizier der Panzertruppe neigt man vielleicht zu einer, sagen wir, stahlharten Ausdrucksweise: Der frühere Vizechef des Nato-Oberkommandos für Europa (SACEUR), General Sir Alexander Richard Shirreff, fordert den Westen angesichts der Lage in Osteuropa zu einer entschlosseneren und härteren Haltung gegenüber Russland auf. Jetzt sei die Zeit gekommen, meint der Brite, Moskau eindeutig klarzumachen, dass die Nato ihre östlichen Mitglieder wie die baltischen Staaten und Rumänien auf jeden Fall verteidigen und einen Krieg in Kauf nehmen werde. Man müsse durch Taten zeigen: „Wir sind zum Kampf bereit."

Shirreff (66) war als Offizier in der Panzertruppe und mechanisierten Verbänden nach oben gekommen, führte unter anderem die 7. Panzerbrigade (die legendären „Wüstenratten") während ihrer Stationierung im Kosovo anno 2000. 2011 bis 2014 war er Deputy Supreme Allied Commander Europe und stieg in den Generalsrang auf. Dieser Posten (Vize-SACEUR) wird traditionell mit einem britischen Offizier besetzt, gelegentlich waren es auch Deutsche. Der Oberbehlshaber für Europa indes ist stets US-Amerikaner.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Waffentraining in der Ukraine.
Analyse

Ein Monat Kriegsgeschrei hat die Wirtschaft schon Milliarden gekostet

Der ukrainisch-russische Konflikt zeigt: Allein Panikmache ist schon Gift für die Wirtschaft. Noch beschränkt es sich weitgehend auf die beiden Staaten. Kommt es aber wirklich zu einer Eskalation, muss auch der Westen mit horrenden Folgen rechnen.
US-Truppen in Bereitschaft brechen in Fort Bragg, Kalifornien, in Richtung Osteuropa auf.
Vorwürfe

USA: Russland plant Fake-Video als Vorwand für Ukraine-Invasion

Ein Propaganda-Film könnte Putin "den Funken liefern, den er braucht“, so die Einschätzung der US-Regierung. Russland dementiert
Im Juni 2018 wurde Putin in Peking eine Medaille als "bester Freund" Chinas verliehen (Bild), bereits im Jahr davor Xi Jinping in Moskau der Andreas-Orden. Nun treffen sich die beiden wieder in Peking.
China

Xi trifft Putin: Olympia-Gipfel der Widersacher des Westens

Erstmals seit mehr als zwei Jahren wird Xi Jinping einen Staatschef persönlich begrüßen: Russlands Präsident, Wladimir Putin, erscheint bei den Olympischen Spielen. Die beiden eint vor allem ein Zweckbündnis.
Russland-Ukraine-Krise

Putin und Xi Jinping kommen zu Gipfel in Peking zusammen

Kurz vor seiner Reise hob Putin in Interviews mit chinesischen Staatsmedien die große Einigkeit mit China und seine Freundschaft mit Xi Jinping hervor.
Briten, Amerikaner und Norweger bei einer erfrischenden Übung in Norwegen
Außenpolitik

"Europas Streitkräfte sind ausgehöhlt"

Der Think-Tank "Atlantic Council" analysierte die Militärs sechs wichtiger europäischer Nato-Staaten und stellt ihnen ein blamables Zeugnis aus. Nach Jahren der Abrüstung mangelt es an allem, die Kampfkraft ist mäßig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.