Interview

"Österreich war immer das Einfallstor für KGB-Geld"

Adam Ihse / TT News Agency / pic
  • Drucken

Die Kreml-Insiderin Catherine Belton über die Macht von Wladimir Putins inneren Zirkel, schwarze Kassen, Parallelen zum KGB und die Eskalation an der Grenze zur Ukraine.

Russland lässt hunderttausend Soldaten an der Grenze zur Ukraine aufmarschieren. Die Gretchenfrage zu Beginn: Was will Präsident Wladimir Putin?

Er will Europas Sicherheitslandschaft nach dem Kalten Krieg neu zeichnen. Wladimir Putin hat ja schon auf der Münchner Sicherheitskonferenz 2007 über die von den USA dominierte Weltordnung und über geplante Raketenabwehrsysteme in Osteuropa geklagt. Er war also schon längere Zeit zornig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"China ist bereit, mit Russland zusammenzuarbeiten", hieß es von chinesischer Seite.
Ukrainekonflikt

Geeint gegen den Westen: Russland und China fordern Nato-Erweiterungsstopp

In der Ukrainekrise stärkt China Russland ungewohnt deutlich den Rücken - und erhält dafür Gaslieferungen. Die Nato solle "die ideologischen Ansätze der Ära des Kalten Krieges" aufgeben.
US-Truppen in Bereitschaft brechen in Fort Bragg, Kalifornien, in Richtung Osteuropa auf.
Vorwürfe

USA: Russland plant Fake-Video als Vorwand für Ukraine-Invasion

Ein Propaganda-Film könnte Putin "den Funken liefern, den er braucht“, so die Einschätzung der US-Regierung. Russland dementiert
Interview

Firtasch: "Neutralität ist der einzig richtige Weg für die Ukraine"

Der ukrainische Oligarch Dmitri Firtasch will das Volk in einem Referendum über einen Nato-Beitritt entscheiden lassen und warnt vor einer russischen Annexion des Donbass. Mit einem Krieg rechnet er nicht.
Der türkische Präsident, Recep Tayyip Erdogan, mit seinem ukrainischen Amtskollegen Volodymyr Zelensky
Analyse

Die Türkei als Vermittler im Ukraine-Konflikt

Präsident Erdoğan besucht Kiew und will seine Gesprächskanäle nach Russland nutzen, um den schwelenden Konflikt zu entschärfen. Denn für Ankara steht auch viel auf dem Spiel.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.