China

Xi trifft Putin: Olympia-Gipfel der Widersacher des Westens

Im Juni 2018 wurde Putin in Peking eine Medaille als "bester Freund" Chinas verliehen (Bild), bereits im Jahr davor Xi Jinping in Moskau der Andreas-Orden. Nun treffen sich die beiden wieder in Peking.
Im Juni 2018 wurde Putin in Peking eine Medaille als "bester Freund" Chinas verliehen (Bild), bereits im Jahr davor Xi Jinping in Moskau der Andreas-Orden. Nun treffen sich die beiden wieder in Peking. (c) Getty Images (Pool)
  • Drucken

Erstmals seit mehr als zwei Jahren wird Xi Jinping einen Staatschef persönlich begrüßen: Russlands Präsident, Wladimir Putin, erscheint bei den Olympischen Spielen. Die beiden eint vor allem ein Zweckbündnis.

Chinas Hauptstadt, Peking, ist seit der Coronapandemie zur uneinnehmbaren Festung geworden. Ausländische Regierungsdelegationen sind seither höchstens bis nach Tianjin gekommen, 100 Kilometer von der chinesischen Hauptstadt entfernt. Dort wurden diese dann von Außenminister Wang Yi in einem gesichtslosen Messehotel empfangen.

Doch am Freitag taucht nun Staatschef Xi Jinping höchstpersönlich nach mehr als zwei Jahren aus seiner selbst auferlegten Polit-Isolation auf. Erstmals seit Ausbruch der Pandemie wird der 68-Jährige ein Staatsoberhaupt persönlich treffen – und es ist kein Zufall, dass die Wahl auf Russlands Präsidenten, Wladimir Putin, fällt. Dieser trifft als prominentester Ehrengast für die Eröffnungsfeierlichkeiten der Olympischen Winterspiele in Peking ein.

Die Beziehungen der beiden Staaten sind derzeit so gut wie nie, die sowjetische Vergangenheit miteinberechnet. China braucht als aufstrebende, energiehungrige Wirtschaftsmacht die Öl- und Gaslieferungen aus Russland, im Gegenzug kann es Technologie und Investitionen anbieten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Reportage

Die schöne neue Parallelwelt in Peking

Die Olympischen Winterspiele in Peking finden getrennt vom Rest der Bevölkerung statt. Ein Sinnbild dafür, was sich seit den Spielen 2008 im Land verändert hat.
Waffentraining in der Ukraine.
Analyse

Ein Monat Kriegsgeschrei hat die Wirtschaft schon Milliarden gekostet

Der ukrainisch-russische Konflikt zeigt: Allein Panikmache ist schon Gift für die Wirtschaft. Noch beschränkt es sich weitgehend auf die beiden Staaten. Kommt es aber wirklich zu einer Eskalation, muss auch der Westen mit horrenden Folgen rechnen.
US-Truppen in Bereitschaft brechen in Fort Bragg, Kalifornien, in Richtung Osteuropa auf.
Vorwürfe

USA: Russland plant Fake-Video als Vorwand für Ukraine-Invasion

Ein Propaganda-Film könnte Putin "den Funken liefern, den er braucht“, so die Einschätzung der US-Regierung. Russland dementiert

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.