Angeklagt

FPÖ-Waldhäusl vor Gericht: "Das waren keine Kinder"

Landesrat Waldhäusl vor seiner Richterin.
Landesrat Waldhäusl vor seiner Richterin.APA/Hans Punz
  • Drucken

Er verlegte Asylwerber in ein Quartier mit Stacheldraht. Nun ist FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl angeklagt. Und gibt an: „Hätte wer gesagt: ,Das geht nicht‘, hätte ich es nicht gemacht.“

Waldhäusl muss weg!“ Das steht auf bunten Transparenten, die von etwa zwei Dutzend Demonstranten Mittwochmorgen vor dem Landesgericht St. Pölten hochgehalten werden. Im Inneren des Gebäudes erklärt derweil der Angeklagte, der niederösterreichische FPÖ-Asyllandesrat Gottfried Waldhäusl, warum er Ende November 2018 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge – 16 Personen, zwei mit rechtskräftig negativem Asylbescheid, 14 mit laufendem Asylverfahren – in Drasenhofen untergebracht hat.

Es ist vor allem die Beschaffenheit des abgelegenen Quartiers nahe der tschechischen Grenze, im Bezirk Mistelbach, um die sich der Prozess dreht. Das schlichte Gebäude war von einem Bauzaun umgeben. Ein Teil des Zauns war durch Stacheldraht verstärkt. Eine Überwachungskamera kam ebenso zum Einsatz wie ein von Waldhäusl angeforderter Wachhund.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kam als Zeugin: Niederösterreichs ÖVP-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Niederösterreich

Mikl-Leitner sagt zur Stacheldraht-Affäre aus

Im Amtsmissbrauchs-Prozess gegen Niederösterreichs FPÖ-Asyl-Landesrat Gottfried Waldhäusl hatte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) ihren Zeugenauftritt. Es ging um das umstrittene Asylwerber-Quartier in Drasenhofen.
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) am 20. Juni 2022 anlässlich des Prozesses gegen Landesrat Gottfried Waldhäusl (FPÖ) am Landesgericht St. Pölten
Niederösterreich

Waldhäusl-Prozess: Mikl-Leitners zehnminütiger "Beitrag zur Aufklärung"

Niederösterreichs Landeshauptfrau wurde als Zeugin im Amtsmissbrauch-Prozess gegen FPÖ-Landesrat befragt. Es geht um die Unterbringung von Flüchtlingen in Drasenhofen.
Bis Anfang Juli sind noch mehrere Termine der Schöffenverhandlung fixiert.
"Hygienemängel"

Weitere Zeugen im Prozess gegen NÖ Landesrat Waldhäusl geladen

Als erste Zeugin im Prozess um Amtsmissbrauch war am Mittwoch die Leiterin der Kinder- und Jugendanwaltschaft geladen. Sie zeigte sich wegen des Stacheldrahts in der Asylunterkunft Drasenhofen "entsetzt“.
In Niederösterreich sollen nur noch Frauen und Kinder aus der Ukraine untergebracht werden (Bild: Flüchtlinge am Wiener Hauptbahnhof).
Ukraine-Krieg

Niederösterreich: Landesrat Waldhäusl setzt auf "Triage im Asylbereich"

Quartiere seien nur noch für "Frauen und Kinder aus der Ukraine“ vorgesehen, erklärt der FPÖ-Politiker.
Gottfried Waldhäusl vor Gericht.
Niederösterreich

Waldhäusl-Prozess: "Wenn ich das alles wüsste, würde ich in der Fachabteilung arbeiten"

Der niederösterreichische FPÖ-Landesrat und die Mitangeklagte bestritten am zweiten Prozesstag erneut den Vorwurf des Amtsmissbrauchs. Der nächste Termin findet 7. März statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.