Deutschland

Karl Lauterbach und seine drei Omikron-Probleme

Der Arzt und Twitter-Star hat die Coronapolitik übernommen. Es könnte durchaus besser laufen. Zumindest der FC-Bayern-Star Joshua Kimmich lässt sich nun impfen.

Dienstag war der 57. Tag von Karl Lauterbach als deutscher Gesundheitsminister: Im nördlichen Dänemark fielen an diesem Tag alle Pandemie-Maßnahmen. Im südlichen Österreich trat wegen der großen Immunisierungslücke eine Impfpflicht in Kraft.

In der Mitte saßen die Deutschen und wussten nicht, wie es weitergeht. 57 Tage ist der Sozialdemokrat Lauterbach im Amt, nur wenige hätten vom 58-jährigen Arzt und Twitter-Star erwartet, die Pandemie gleich zu beenden. Trotzdem mehrt sich die Kritik: Weder gibt es einen Plan für mehr Freiheiten, noch liegt ein Konzept für die Impfpflicht vor. Stattdessen wirkt die Antwort der deutschen Politik auf die neue Variante Omikron verwirrend.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach ist mit den bayerischen Argumenten nicht einverstanden.
Pandemiemanagement

Deutscher Gesundheitsminister kritisiert Bayern für Impfpflichtstopp

Lauterbach kritisiert den Alleingang Bayerns, wo die Impfpflicht für Gesundheitspersonal nicht kontrolliert werden soll. „Entweder gilt das Gesetz oder es gilt nicht“. Bayern hat höchste Inzidenz in Deutschland.
Deutschland

RKI-Chef Wieler: Omikron-Welle bald überstanden

Der Chef des deutschen Expertengremiums zeigte sich optimistisch. Es gebe zwar einen Anstieg bei den Krankenhausaufnahmen, dieser sei aber vergleichsweise gering.
Archivbild von Ministerpräsident Markus Söder.
Pandemie-Management

Bayern will Impfpflicht für Pflegekräfte nicht kontrollieren

Bayerns Ministerpräsident Söder kündigt ein „de facto Aussetzen des Vollzugs“ an. Denn es mangelt an Fachkräften. Der Freistaat lockert außerdem mehrere Corona-Maßnahmen.
Archivbild aus der Universitätsklinik in Magdeburg.
Arbeitsmarkt

Impfpflicht: 12.000 deutsche Pflegekräfte melden sich arbeitssuchend

Eine Impfpflicht im Gesundheits- und Sozialwesen soll am 16. März in Kraft treten. Kritik kommt von den Gesundheitsämtern. Sie sollen die neuen Regeln eigentlich kontrollieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.