Die Pandemie hält die ganze Welt in Atem – aber nicht im gleichen Ausmaß.
Analyse

Die Corona-fixierte Republik

In kaum einem anderen Land ist die Pandemie so präsent wie in Österreich. Drei Thesen, wie es zu diesem Phänomen kam.

Wer sich in den vergangenen Monaten eine Zeit lang im Ausland aufhielt, in den USA zum Beispiel, in Skandinavien, Spanien, Portugal oder Großbritannien, sagt nach seiner Rückkehr immer das Gleiche. Nirgendwo dominiert die Pandemie das öffentliche Leben so sehr wie in Österreich. Ob in den Medien, an Stammtischen, in der politischen Debatte – Corona ist allgegenwärtig. Die Republik ist beinahe besessen von diesem Thema. Was steckt dahinter?

Testen als Hobby

Welche Dimension die Kultur des Testens in Österreich angenommen hat, lässt sich besonders deutlich in Wien beobachten. Sich nicht engmaschig im Zuge der Initiative „Alles gurgelt!“ testen zu lassen ist beinahe so, als würde jemand von seinem demokratischen Wahlrecht nicht Gebrauch machen. Die Inanspruchnahme der kostenlosen und bequem zu Hause durchführbaren Gurgeltests wurde zu einer Art Bürgerpflicht, um einen Beitrag zum Brechen von Infektionsketten zu leisten. Für viele ist das Testen mittlerweile sogar zur täglichen Routine geworden. Entweder um die Vorgaben ihrer Arbeitgeber zu erfüllen, oder für den regelmäßigen Kick, den ihnen ein negatives Ergebnis gibt. Mit dem Schutz anderer als Hauptmotiv ist diese Frequenz jedenfalls nicht mehr zu erklären.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Deutschland etwa führt nur einen Bruchteil der Tests durch, steht aber hinsichtlich Infektionen nicht schlechter da als Österreich“, sagt Gartlehner.
Pandemie

"Teurer Luxus ohne Zusatznutzen": Epidemiologe kritisiert "Overkill an Tests"

Dass Personen, die sich nicht impfen lassen, mit kostenlosen Tests belohnt werden, hält Epidemiologe Gerald Gartlehner von der Donau-Universität Krems für „skurril und nicht nachvollziehbar“. Er fordert ein generelles Überdenken der Teststrategie Österreichs.
Commuters walk across London Bridge amid the spread of the COVID-19, in London
Coronavirus

Das Ende der Pandemie ist in Reichweite

Die Variante Omikron hat das Potenzial, die endemische Phase einzuleiten. Die Chancen dafür stehen gut, Gewissheit gibt es aber erst im Herbst.
CORONA: 2G-KONTROLLEN IM HANDEL
Quergeschrieben

Der Höhepunkt türkis-grüner Bipolarität

Zugleich mit der Einführung der Impfpflicht wird die 2-G-Regel abgeschafft und der Grüne Pass obsolet. Die schwarzen Landesfürsten reden wieder viel (zu viel) mit.
Leitartikel

Die Pandemie der Unlogik

Null G beim Friseur, ohne Impfung zum Wirt. Die Regierung setzt gegenüber Nichtgeimpften lieber auf Vertrauen als auf Kontrolle. Allerdings geht sie dabei sehr selektiv vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.