Die Bilanz

Verleugnung ist keine gute Krisenstrategie

Getty Images
  • Drucken

Inflation und Fachkräftemangel haben einen gemeinsamen Nenner: Weil die eigentlichen Ursachen aus politischer Rücksichtnahme nicht genannt werden, ist deren Bekämpfung wenig effizient. Das kommt uns teuer zu stehen.

Neben der Pandemie plagen die Österreicher derzeit vor allem zwei große Probleme: Den Privathaushalten frisst die Inflation in immer flotterem Tempo die Kaufkraft weg, die Unternehmen klagen über einen immer drückenderen Arbeitskräfte-, vor allem aber Fachkräftemangel.
Die beiden Phänomene haben mehr miteinander zu tun, als man glauben möchte. Bei beiden wird mit vorgeschobenen Argumenten krampfhaft versucht, die – politisch unangenehmen – eigentlichen Ursachen zuzudecken. Und bei beiden verhindert dieses Kopf-in-den-Sand-Stecken effiziente Lösungsansätze. Fangen wir mit der Teuerung an:

Die Inflationsrate ist, wie wir am Mittwoch erfahren haben, in Österreich (wie auch in der gesamten Eurozone) auf beeindruckende 5,1 Prozent hochgesprungen. Was freilich nur die halbe Wahrheit ist: Der sogenannte Miniwarenkorb, der die Ausgaben für das tägliche Leben (etwa Nahrungsmittel, Haushaltsartikel und Treibstoffe) abbildet, lag schon im November und Dezember im Zehn-Prozent-Bereich. Der Durchschnittsösterreicher ist also schon seit mehreren Monaten mit sehr spürbaren Kaufkraftverlusten konfrontiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Urschitz meint

Die Linke und ihr Dilemma mit der Inflation

Ist die Teuerung wirklich „keine Inflation“ und ohnehin „willkommen“?
Inflation

Die Preisspirale dreht sich immer schneller

Die Großhandelspreise sind so hoch wie seit fast 50 Jahren nicht mehr. Die Industrie stöhnt unter hohen Energiekosten und gestörten Lieferketten. Den Preis dafür werden die Konsumenten zahlen.
Gastkommentar

Warum unser Leben immer teurer wird

Die Schuldenexzesse der jüngeren Vergangenheit holen uns jetzt ein. Die Zeche zahlen die Bürger.
Pressekonferenz der EZB Europaeische Zentralbank Aktuell, 03.02.2022, Frankfurt, Christine Lagarde Praesidentin der Eur
Geldpolitik

EZB: „Sind bereit, alle Instrumente anzupassen“

EZB-Präsidentin Lagarde zeigt sich „überrascht“ über den Anstieg der Inflation. Die konkrete Geldpolitik wird zwar nicht verändert, dafür aber das Wording. Im März soll es mit frischen Daten eine Neubewertung geben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.