Geldpolitik

EZB: „Sind bereit, alle Instrumente anzupassen“

Pressekonferenz der EZB Europaeische Zentralbank Aktuell, 03.02.2022, Frankfurt, Christine Lagarde Praesidentin der Eur
Pressekonferenz der EZB Europaeische Zentralbank Aktuell, 03.02.2022, Frankfurt, Christine Lagarde Praesidentin der Eurimago images/Political-Moments
  • Drucken

EZB-Präsidentin Lagarde zeigt sich „überrascht“ über den Anstieg der Inflation. Die konkrete Geldpolitik wird zwar nicht verändert, dafür aber das Wording. Im März soll es mit frischen Daten eine Neubewertung geben.

Wien. Wie erwartet blieb die Geldpolitik der EZB bei ihrer jüngsten Zinssitzung am Donnerstag unverändert. So wird weder der Leitzins in absehbarer Zeit von seinem derzeitigen Niveau von null Prozent angehoben noch der Ausstieg aus dem Krisen-Anleihekaufprogramm PEPP gegenüber den im Dezember getroffenen Entscheidungen (Auslaufen per Ende März) hinaus beschleunigt. Dennoch brachte die zuletzt auf den höchsten Stand seit Anfang der 1980er-Jahre gestiegene Inflation eine Veränderung – und zwar beim Wording der EZB-Spitze.

Konkret erklärte Christine Lagarde, die Präsidentin der Zentralbank, in ihrer traditionellen Pressekonferenz nach der Sitzung, dass die EZB bereit sei, „alle Instrumente anzupassen, um mittelfristig das Inflationsziel von zwei Prozent zu erreichen“. Damit insinuiert sie auch eine mögliche Anhebung der Zinsen, was im Dezember für dieses Jahr noch als „sehr unwahrscheinlich“ bezeichnet und somit de facto ausgeschlossen worden ist. Damals hieß es zudem noch, dass die Wirtschaft nach wie vor eine unterstützende Geldpolitik brauche, um aus der Krise zu kommen. Davon war am Donnerstag keine Rede mehr.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geldpolitik

Zinswende bleibt aus: EZB belässt Leitzins unverändert auf 0,0 Prozent

Die Europäische Zentralbank beließ den Leitzins wie allgemein erwartet auf dem Rekordtief von 0,0 Prozent. Zudem müssen Banken weiterhin Strafzinsen für geparktes Geld zahlen.
Urschitz meint

Die Linke und ihr Dilemma mit der Inflation

Ist die Teuerung wirklich „keine Inflation“ und ohnehin „willkommen“?
Inflation

Die Preisspirale dreht sich immer schneller

Die Großhandelspreise sind so hoch wie seit fast 50 Jahren nicht mehr. Die Industrie stöhnt unter hohen Energiekosten und gestörten Lieferketten. Den Preis dafür werden die Konsumenten zahlen.
Gastkommentar

Warum unser Leben immer teurer wird

Die Schuldenexzesse der jüngeren Vergangenheit holen uns jetzt ein. Die Zeche zahlen die Bürger.
Die Bilanz

Verleugnung ist keine gute Krisenstrategie

Inflation und Fachkräftemangel haben einen gemeinsamen Nenner: Weil die eigentlichen Ursachen aus politischer Rücksichtnahme nicht genannt werden, ist deren Bekämpfung wenig effizient. Das kommt uns teuer zu stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.