Russland-Ukraine-Krise

Putin und Xi Jinping kommen zu Gipfel in Peking zusammen

VIA REUTERS
  • Drucken

Kurz vor seiner Reise hob Putin in Interviews mit chinesischen Staatsmedien die große Einigkeit mit China und seine Freundschaft mit Xi Jinping hervor.

Vor dem Hintergrund der Spannungen im Ukraine-Konflikt kommt der russische Präsident Wladimir Putin an diesem Freitag in Peking mit dem chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping zusammen. Es wurde erwartet, dass beide Staatsoberhäupter den Schulterschluss üben werden. China unterstützt Russland in der Krise, will auch die russischen Sicherheitsinteressen gewahrt sehen und lehnt eine Ausweitung militärischer Blöcke wie der NATO ab.

Kurz vor seiner Reise hob Putin in Interviews mit chinesischen Staatsmedien die große Einigkeit mit China und seine Freundschaft mit Xi Jinping hervor.

Der russische Präsident reist zur Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele nach Peking, die am Abend im "Vogelnest" genannten Nationalstadion stattfinden wird. Wegen der Spannungen mit China und der Menschenrechtsverletzungen im Land boykottieren hingegen Staaten wie die USA, Großbritannien, Kanada oder Australien die Feier, indem sie keine Politiker entsenden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Waffentraining in der Ukraine.
Analyse

Ein Monat Kriegsgeschrei hat die Wirtschaft schon Milliarden gekostet

Der ukrainisch-russische Konflikt zeigt: Allein Panikmache ist schon Gift für die Wirtschaft. Noch beschränkt es sich weitgehend auf die beiden Staaten. Kommt es aber wirklich zu einer Eskalation, muss auch der Westen mit horrenden Folgen rechnen.
US-Truppen in Bereitschaft brechen in Fort Bragg, Kalifornien, in Richtung Osteuropa auf.
Vorwürfe

USA: Russland plant Fake-Video als Vorwand für Ukraine-Invasion

Ein Propaganda-Film könnte Putin "den Funken liefern, den er braucht“, so die Einschätzung der US-Regierung. Russland dementiert
Im Juni 2018 wurde Putin in Peking eine Medaille als "bester Freund" Chinas verliehen (Bild), bereits im Jahr davor Xi Jinping in Moskau der Andreas-Orden. Nun treffen sich die beiden wieder in Peking.
China

Xi trifft Putin: Olympia-Gipfel der Widersacher des Westens

Erstmals seit mehr als zwei Jahren wird Xi Jinping einen Staatschef persönlich begrüßen: Russlands Präsident, Wladimir Putin, erscheint bei den Olympischen Spielen. Die beiden eint vor allem ein Zweckbündnis.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.