Geldpolitik

EZB-Experten schrauben Inflationsprognose kräftig nach oben

REUTERS
  • Drucken

Für das Jahr 2022 wird nun einen Anstieg der Verbraucherpreise von 3,0 Prozent erwartet. Im Herbst wurde von den Experten noch einen Wert von 1,9 Prozent veranschlagt.

Experten der EZB-Geldpolitik haben ihre Inflationserwartungen für die Eurozone heuer deutlich nach oben korrigiert. Sie gehen jetzt von einem Anstieg der Verbraucherpreise von 3,0 Prozent aus, wie die Europäische Zentralbank (EZB) am Freitag mitteilte.

Im Herbst hatten sie noch einen Wert von 1,9 Prozent veranschlagt. Die EZB strebt 2,0 Prozent Inflation als optimales Niveau für die Wirtschaft an. Doch angesichts zuletzt hochschießender Energiepreise ist die Teuerung im Euroraum im Jänner mit 5,1 Prozent deutlich über die Zielmarke hinausgeschossen.

Für das Jahr 2023 rechnen die Experten jetzt mit einer Inflationsrate von 1,8 Prozent. Im Herbst hatten sie 1,7 Prozent erwartet. Für 2024 gehen die von der EZB befragten Volkswirte von einer Teuerungsrate von 1,9 Prozent aus. Längerfristig sagen sie der EZB bei der Inflation eine Punktlandung auf der Zielmarke von 2,0 Prozent voraus.

Die EZB befragt viermal im Jahr Volkswirte zu deren Wachstums- und Inflationsprognosen. Bei den geldpolitischen Beratungen der Zentralbank spielen diese Umfrageergebnisse stets eine wichtige Rolle.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bilanz

Verleugnung ist keine gute Krisenstrategie

Inflation und Fachkräftemangel haben einen gemeinsamen Nenner: Weil die eigentlichen Ursachen aus politischer Rücksichtnahme nicht genannt werden, ist deren Bekämpfung wenig effizient. Das kommt uns teuer zu stehen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.