Analyse

Ein Monat Kriegsgeschrei hat die Wirtschaft schon Milliarden gekostet

Waffentraining in der Ukraine.
Waffentraining in der Ukraine.(c) Reuters
  • Drucken

Der ukrainisch-russische Konflikt zeigt: Allein Panikmache ist schon Gift für die Wirtschaft. Noch beschränkt es sich weitgehend auf die beiden Staaten. Kommt es aber wirklich zu einer Eskalation, muss auch der Westen mit horrenden Folgen rechnen.

Als Wolodymyr Selenskyj vorigen Freitag seine Bedenken zum westlichen Umgang mit dem ukrainisch-russischen Konflikt kundtat, staunten seine Partner nicht schlecht. Da sagen sie ihm seit Wochen ihre Hilfe gegen das aggressive russische Verhalten zu. Und was macht der ukrainische Präsident? Er sagt ihnen und den ausländischen Journalisten, sie sollen mit ihrer Panikmache aufhören. Es gebe keine größere Eskalation als schon vor einem Jahr.

Gut möglich, dass Selenskyj mit seinen Äußerungen die eigenen 42 Millionen Landsleute beruhigen wollte. Möglich aber auch, dass er tatsächlich Wirtschaft in Europas größtem Flächenstaat vor dem Kriegsgetöse schützen will. „Wir müssen heute die Wirtschaft unseres Landes stabilisieren. Durch all diese Signale, dass morgen Krieg ist, gibt es Panik auf den Märkten und im Finanzsektor. Wie teuer kommt das unseren Staat zu stehen!“, sagte er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Truppen in Bereitschaft brechen in Fort Bragg, Kalifornien, in Richtung Osteuropa auf.
Vorwürfe

USA: Russland plant Fake-Video als Vorwand für Ukraine-Invasion

Ein Propaganda-Film könnte Putin "den Funken liefern, den er braucht“, so die Einschätzung der US-Regierung. Russland dementiert
Im Juni 2018 wurde Putin in Peking eine Medaille als "bester Freund" Chinas verliehen (Bild), bereits im Jahr davor Xi Jinping in Moskau der Andreas-Orden. Nun treffen sich die beiden wieder in Peking.
China

Xi trifft Putin: Olympia-Gipfel der Widersacher des Westens

Erstmals seit mehr als zwei Jahren wird Xi Jinping einen Staatschef persönlich begrüßen: Russlands Präsident, Wladimir Putin, erscheint bei den Olympischen Spielen. Die beiden eint vor allem ein Zweckbündnis.
Russland-Ukraine-Krise

Putin und Xi Jinping kommen zu Gipfel in Peking zusammen

Kurz vor seiner Reise hob Putin in Interviews mit chinesischen Staatsmedien die große Einigkeit mit China und seine Freundschaft mit Xi Jinping hervor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.