Putin bei Xi in Peking

Russland und China besiegeln Olympia-Pakt

Putin und Xi
Putin und Xi(c) via REUTERS (SPUTNIK)
  • Drucken

Die autokratischen Weltmächte bilden einen antiwestlichen Block.

Als Russlands Präsident, Wladimir Putin, das Pekinger Staatsgästehaus Diayutai betrat, wirkte die Begrüßungsgeste noch etwas unbeholfen und eingerostet: Die erste Andeutung zum Handschlag erwiderte Chinas Staatsoberhaupt, Xi Jinping, nicht. Kein Wunder: Schließlich war es das erste Mal, dass der 68-Jährige seit Ausbruch der Pandemie eine internationale Regierungsdelegation persönlich traf.

Doch abgesehen vom holprigen Start war das Treffen der zwei Autokraten eine bisher nie dagewesene Zurschaustellung gegenseitiger Solidarität. Mehr noch: Moskau und Peking machten außergewöhnlich selbstbewusst und unmissverständlich klar, dass sie in ihren außenpolitischen Vorstellungen als einheitlicher Block auftreten werden – gegen die von den USA angeführte Weltordnung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Waffentraining in der Ukraine.
Analyse

Ein Monat Kriegsgeschrei hat die Wirtschaft schon Milliarden gekostet

Der ukrainisch-russische Konflikt zeigt: Allein Panikmache ist schon Gift für die Wirtschaft. Noch beschränkt es sich weitgehend auf die beiden Staaten. Kommt es aber wirklich zu einer Eskalation, muss auch der Westen mit horrenden Folgen rechnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.