Wirtschaftsforschung

Lars Felds jäher Abschied vom IHS

imago images / Christian Ditsch
  • Drucken

Er galt fix als nächster Chef des Instituts für Höhere Studien, doch jetzt hat Lars Feld abgesagt. Nach sechs Monaten Verhandlungen. Die Hintergründe.

Eigentlich hatte es sich schon abgezeichnet, aber dann war die Überraschung doch groß. Empörung inklusive. Der deutsche Ökonom Lars Feld hat am Freitagabend abgesagt, er wird nun doch nicht Chef des österreichischen Instituts für Höhere Studien (IHS). Jetzt geht der Prozess der Chefsuche erneut los. Nach gut einem Jahr.

Ja, so lange ist es her: Im Jänner 2021 verließ Martin Kocher den IHS-Chefsessel, um ins Arbeitsministerium zu wechseln. Der Job wurde ausgeschrieben, Anfang Juli stieg seitens des IHS-Kuratoriums endlich weißer Rauch auf: Lars Feld war der Mann der Stunde. Mit einer damals eher seltsam anmutenden Einschränkung: Das Kuratorium habe entschieden, so wurde öffentlich verkündet, „mit dem prominenten Ökonomen Lars Feld Verhandlungen über die wissenschaftliche Leitung des Instituts für Höhere Studien zu beginnen“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Chefposten

Top-Ökonom Lars Feld sagt IHS ab

Nach langem Hin und Her gab Feld am Freitagabend bekannt, den angebotenen Chefposten beim IHS nicht anzunehmen. Als Grund nannte er die Finanzierung österreichischer Forschungsinstitute. Ein Wechsel nach Wien wäre „nicht ohne Risiken.“
Franz Fischler hat bestätigt, dass die Verhandlungen mit Lars Feld beendet sind. Die Gründe für seinen Abschied kann er allerdings nicht nachvollziehen.
Nach Absage

IHS-Präsident Fischler kann Kritik von Lars Feld nicht nachvollziehen

Nach der Absage für den Chefposten beim Institut für höhere Studien werden Verhandlungen mit Guntram Wolff, Direktor des Bruegel-Instituts, geführt.
Kordikonomy

Welche Chefsessel neu besetzt werden

Nach dem rücktrittsreichen Jahr 2021 gibt es heuer in allerlei Staatsunternehmen und Behörden neue Gesichter. Bei einem Fixstarter spießt es sich aber gewaltig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.