Die Volkshochschule Mariahilf bietet gemeinsam mit dem Verein Das offene Wohnzimmer einen Kindergarten für Erwachsene an, weil momentan ohnehin vieles zu ernst ist.
Egal ob man das Ganze lustig findet oder eher skeptisch sieht. Wer vom Kindergarten für Erwachsene erzählt, kann damit rechnen, dass die Mundwinkel seines Gegenübers nach oben gehen. Meist gefolgt von der ungläubigen Frage, ob es so etwas denn wirklich gebe, wozu man das brauche und was man dort eigentlich mache.
Um die erste Frage zu beantworten: Ja, das gibt es wirklich, wenn auch erst seit Kurzem. Die Premiere dieses Kindergartens für Erwachsene (oder heißt das dann Erwachsenengarten?) ging in Wien über die Bühne, genauer im Haus der Begegnung in Mariahilf. Vergangene Woche hat die Veranstaltung erstmals stattgefunden, im März wird es weitere Termine geben. Maximal 15 Teilnehmer können hier fünf Stunden lang spielen, basteln, malen, kreativ schreiben oder musizieren. „Das mediale Interesse ist groß, wir haben sogar internationale Medienanfragen“, sagt Jutta Niederstätter, die mit Anna Schmidt den Kurs leitet.