Einmarsch

Russland verlegt Kampfjets nach Belarus

Moskau und Minsk streiten Vorbereitung für einen Einmarsch in die Ukraine weiterhin vehement ab.

Wenige Tage vor Beginn eines umstrittenen Militärmanövers hat Russland Kampfflugzeuge des Typs Suchoi Su-25SM nach Belarus verlegt. Das Manöver soll am kommenden Donnerstag starten und zehn Tage andauern. Moskau und Minsk wiesen Vorwürfe des Westens zurück, dass die Übung der Vorbereitung eines Einmarschs in der Ukraine dienten. Die russischen Kampfjets wurden über 7000 Kilometer aus der Region Primorje am Japanischen Meer auf Militärflugplätze im Gebiet von Brest nah der polnischen Grenze gebracht, wie das russische Verteidigungsministerium am Samstag in Moskau mitteilte. Zu ihrer genauen Zahl machte das Ministerium keine Angaben. Die Militärführungen in Belarus und Russland hatten immer wieder betont, die Truppenverlegung habe reinen Übungscharakter, sei für niemanden eine Bedrohung und stehe im Einklang mit internationalem Recht.

13.000 Soldaten. Der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu versicherte, dass die Gesamtzahl der Soldaten bei dem Manöver eine 2011 festgeschriebene Höchstzahl nicht überschreite. Damit könnten maximal 13.000 Soldaten, 300 Panzer, 500 gepanzerte Fahrzeuge und 3500 Fallschirmjäger dabei sein.

Die ersten US-Verstärkungstruppen, die Präsident Joe Biden wegen der Ukraine-Krise nach Polen schickt, sind unterdessen nach Angaben des polnischen Militärs eingetroffen. „Die ersten Soldaten sind gut am Flughafen Jesionka angekommen“, sagte Armeesprecher Przemyslaw Lipczynski am Samstag. 1700 der angekündigten 2000 US-Soldaten sollen im Nachbarland der Ukraine stationiert werden, die restlichen 300 in Deutschland.

Wegen des Aufmarschs Zehntausender russischer Soldaten warnt der Westen seit Wochen vor einer Invasion. Der Kreml bestreitet regelmäßig, überhaupt solche Pläne zu haben.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.02.2022)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Belarus

Russland schickt Kampfjets an die polnische Grenze

Die Jets wurden über eine Strecke von 7000 Kilometern verlegt: Vom Japanischen Meer auf Militärflugplätze im Gebiet von Brest in Belarus.
Aufnahme des Pentagon in Washington, USA
USA

Der Schattenkrieg der Geheimdienste

Westliche Nachrichtendienste streuen Szenarien über fabrizierte Videos, verdeckte Operationen und ein Komplott – und kontern so Moskaus Desinformationskampagne.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.