Ottawa

Lkw-Fahrer in Kanada protestieren weiter gegen Corona-Maßnahmen

Die Demonstranten schwenkten kanadische Flaggen, hielten Plakate in die Luft und riefen Sprechchöre gegen die Regierung von Premierminister Justin Trudeau.
Die Demonstranten schwenkten kanadische Flaggen, hielten Plakate in die Luft und riefen Sprechchöre gegen die Regierung von Premierminister Justin Trudeau.APA/AFP/DAVE CHAN
  • Drucken

Hunderte Lkw-Fahrer blockieren seit Samstag vergangener Woche mit ihren Fahrzeugen die Innenstadt Ottawas, Kanadas Hauptstadt.

In Kanadas Hauptstadt Ottawa haben sich am Samstag erneut zahlreiche Demonstranten einer Blockade von Lkw-Fahrern angeschlossen, um gegen die Corona-Politik der Regierung zu protestieren. Die Demonstranten schwenkten kanadische Flaggen und riefen Sprechchöre gegen die Regierung von Premierminister Justin Trudeau. Bei eiskalten Temperaturen wärmten sie sich an Lagerfeuern auf und bauten vor dem Parlament Hüpfburgen für Kinder auf.

Hunderte Lkw-Fahrer blockieren seit Samstag vergangener Woche mit ihren Fahrzeugen die Innenstadt Ottawas. Sie protestieren gegen die verpflichtende Corona-Impfung für Reisen zwischen Kanada und den USA. Am vergangenen Wochenende hatten sich 15.000 Demonstranten den Truckern angeschlossen. Die Blockade blieb auch danach noch bestehen. Die Lkw-Fahrer wollen bleiben, bis alle Corona-Beschränkungen aufgehoben wurden.

Tausend Gegendemonstranten laut Polizei

Die Organisatoren des sogenannten Konvois für die Freiheit rechneten am Samstag mit Zehntausenden Demonstranten. Die Polizei, die mit einem Großaufgebot vor Ort war und schon in der Nacht Straßen gesperrt hatte, ging von bis zu 2000 Demonstranten sowie tausend Gegendemonstranten aus. Die Stimmung war zunächst friedlicher als vor einer Woche, als Demonstranten mit Konföderierten-Flaggen und Nazi-Symbolen gesichtet wurden und es zu Zusammenstößen mit Gegendemonstranten kam.

Proteste gab es am Samstag auch in Toronto, Québéc und Winnipeg. In der südlichen Provinz Alberta blockierten Lkw-Fahrer einen wichtigen Grenzübergang zum US-Staat Montana.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seit drei Wochen protestieren Menschen in Kanada gegen Corona-Beschränkungen und Impfvorschriften.
Trucker-Proteste

Polizei räumt Trucker-Proteste in Ottawa, zahlreiche Festnahmen

Schwer bewaffnete Polizisten räumten blockierte Straßen in Kanadas Hauptstadt.
Ein Bild aus der kanadischen Hauptstadt Ottawa vom Samstag.
Kanada

Corona-Demos: Trucker kaperten Ottawa für zwei Tage

Dem „Freiheitskonvoi“ der Lkw-Fahrer schlossen sich auch andere Bevölkerungsgruppen an. Die Polizei hatte sogar Premier Trudeau und seine Familie vorsorglich an einen sicheren Ort gebracht.
Kanada

Premier Trudeau setzt Notstandsgesetze gegen Trucker ein

Nach wochenlangen Blockaden der Lkw-Fahrer, die gegen Corona-Regeln protestieren, schaltet die Regierung auf hart: Der Premier erteilt nun der Polizei Sonderbefugnisse, damit Trucker den kostspieligen Widerstand beenden.
Anti-Covid-Demonstrationen

Trucker-Proteste: US-Regierung ruft Kanada zum "Beenden" der Krise auf

Washington bereiten die Blockaden der Grenzübergänge Sorgen, die eine wichtige Verkehrsader für Pendler und Warentransporte sind. Kanadas Premier Trudeau bezeichnet die Proteste als „inakzeptabel“.
"Freiheitskonvoi"

Paris und Brüssel verbieten Protest-Konvoi gegen Corona-Auflagen

Die Autofahrer waren in Südfrankreich gestartet und wollten bis in die französische und belgische Hauptstadt fahren. Das Vorbild dienen die Trucker-Proteste in Kanada.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.